FTD.de » IT + Medien » Medien+Internet » Mundgerecht serviertes Fernsehprogramm

Merken   Drucken   04.05.2010, 13:53 Schriftgröße: AAA

Elektronische TV-Zeitschriften: Mundgerecht serviertes Fernsehprogramm  

Google pirscht sich in ein neues Feld für Suchanfragen: das TV-Programm. Doch Medienhäuser und Technikanbieter wollen den Markt für digitale Programmführer nicht dem US-Konzern überlassen.
© Bild: 2010 Getty Images
Google pirscht sich in ein neues Feld für Suchanfragen: das TV-Programm. Doch Medienhäuser und Technikanbieter wollen den Markt für digitale Programmführer nicht dem US-Konzern überlassen. von Lutz Knappmann
Die Zukunft des Fernsehens erinnert an eine Mischung aus Google  und dem Onlineladen iTunes: Über den TV-Bildschirm flimmert eine dunkelrote Suchmaske. Auf die Frage nach der Arztserie "Dr. House" spuckt sie reihenweise Empfehlungen aus: etwa die aktuelle Folge im Livefernsehen am nächsten Tag oder Online-Abrufangebote bei US-Videoportalen für den Sofortgenuss. Außerdem sind da ja noch die aufgenommenen Folgen auf dem heimischen Recorder. Und weil das Krankenhausthema offenbar interessiert, empfiehlt der "Total Guide" des US-Anbieters Rovi noch ein paar Folgen "Grey's Anatomy" zur Vertiefung. All das flankiert mit Werbung.
Der "Total Guide" ist einer der neuesten in der wachsenden Zahl elektronischer Programmführer (EPG). Eingebaut in Empfangsboxen oder Fernseher sollen sie für Zuschauer das Eingangstor zur Bewegtbildwelt bilden. Je stärker klassisches Fernsehen und Internet verschmelzen, desto uninteressanter wird es für die Nutzer, aus welcher Quelle eine Sendung kommt. Hauptsache, sie können sie in der großen Angebotsvielfalt überhaupt finden. "Es erzeugt Stress, Zugang zu vielen Inhalten zu haben", sagt Rovi-Manager David Jordan.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 04.05.2010
    © 2010 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

  Bilderserie Branche im Umbruch Der FTD-Versicherungstag 2012
 



03:52:12 Aktuelle Börsewerte
Name aktuell   
Microsoft 23,188 EUR   +0,16% 
Apple 374,596 EUR   +0,97% 
Google 459,587 EUR   -0,20% 
Intel 20,156 EUR   -0,71% 
Advanced Micro Devices 7,05 USD   -2,62% 
  10.02. Wissenstest Was ist denn das für ein Beruf?

Wissen Sie, womit sich ein Glaziologe beschäftigt? Oder wofür sich ein Numismatiker interessiert? Testen Sie in unserem Quiz, wie gut Sie sich mit Berufen aus Wissenschaft und Forschung auskennen.

Was untersucht der Proktologe?

Wissenstest: Was ist denn das für ein Beruf?

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote