Trends

US-Autokäufer bemängeln Handy-Konnektivität

Online-Fahrzeugverkaufsportal J.D. Power hat landesweit mehr als 110.000 Besitzer interviewt

Westlake Village (pte003/06.09.2021/06:10) – US-Neuwagenbesitzer bemängeln das oft nicht funktionierende Verbinden ihres Smartphones mit dem Entertainment-System an Bord. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Online-Fahrzeugverkaufsportals J.D. Power http://jdpower.com unter 110.827 Käufern und Leasing-Nehmern von Fahrzeugen des Modelljahres 2021. Diese mussten 223 Fragen beantworten.

Verbesserte Spracherkennung

Erstmals seit 2011 ist die Spracherkennung nicht das Top-Problem von Neuwagenbesitzern. In diesem Jahr ist es die CarPlay-Konnektivität, die sich erheblich verschlechtert hat. “Autokäufer wollen drahtlose Konnektivität und die Branche hat reagiert”, sagt Dave Sargent, Vizepräsident für Autoqualität bei J.D. Power. Das sei sowohl für die Automobilhersteller als auch für Technologiefirmen eine größere technische Herausforderung, die in vielen Fällen nicht bestanden worden ist. “Autohersteller sind im Allgemeinen diejenigen, die mit dem Zorn der Besitzer konfrontiert sind, wenn etwas nicht funktioniert.”

Laut der Umfrage haben Autokäufer von Modellen, die in großer Stückzahl hergestellt werden, in den vergangenen sechs Jahren im Schnitt weniger Probleme genannt als Käufer von Premiumfahrzeugen. Diese werden mit immer komplexerer Technik ausgestattet, was einigen Besitzern Probleme bereiten kann. Toyotas Marke Lexus und Genesis, eine Marke des südkoreanischen Herstellers Hyundai, sind die einzigen, die besser abschneiden als der Branchendurchschnitt.

Tesla bleibt außer Konkurrenz

Am besten schnitt der Nissan Maxima ab. Tesla konnte nicht beurteilt werden, da das Unternehmen J.D. Power verboten hat, Käufer in den entscheidenden 15 Ländern zu befragen. Teslas Punktzahl wurde auf der Grundlage einer stichprobenartigen Umfrage von Eigentümern in 35 anderen Staaten berechnet. Die so ermittelte inoffizielle Punktezahl, die anfangs sehr schlecht ausfiel, hat sich seit 2020 allerdings ein wenig verbessert. Detaillierte Ergebnisse finden sich unter: http://jdpower.com/Cars/Ratings/Quality

 

Quelle: www.pressetext.com


Bildnachweise: Handy: Einbinden in Bordsystem oft schwierig (Foto: pixabay.de/DariuszSankowski) (nach Reihenfolge im Beitrag sortiert)

Werbung

Neueste Beiträge

Mehr aus Auto

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: