Aktien und Märkte

Amazon Quartalszahlen: Prime-Tempo und KI-Chancen – Prognose und Übersicht

Am 3. August nach US-Börsenschluss: Umsatz und Gewinn von Amazon.com, Inc für das 2. Quartal 2023

Paketbote übergibt Paket an der Haustür (Foto: freepik, jcomp) - Amazon Quartalszahlen: Prime-Tempo und KI-Chancen – Prognose und Übersicht

Amazon will künftig noch häufiger am selben Tag zustellen (Symbolbild, Foto: freepik, jcomp)

Seattle – Egal ob Cloud-Geschäft oder Werbeeinnahmen – Investoren wollen wissen, wie Künstliche Intelligenz die Profite von Amazon pusht. Und: Kann sich der weltweit größte Online-Händler die Konkurrenz im E-Commerce vom Leib halten? Heute nach US-Börsenschluss publiziert Amazon Quartalszahlen.

Beim Start ins Jahr hat der US-Konzern überrascht – um 9 Prozent stieg der Umsatz. Allerdings: Für das Cloud-Geschäft der Tochter AWS fiel die Aussicht von Finanzchef Brian Olsavsky eher gedämpft aus. Prompt gab der Aktienkurs nach, um dann aber von Mai bis Ende Juli um etwa 30 Prozent zu steigen.

Lahmes Cloud-Geschäft: Dieses Problem haben auch Google und Microsoft, denn viele Firmenkunden sind auf Sparkurs. Auch wenn die Märkte weiter auf Cloud-Wachstum fixiert sind, legen etwa die Analysten der Citi-Bank stärkeres Augenmerk auf die KI-Fortschritte bei der Cloud-Tochter AWS.

 

Mehr Werbeeinnahmen durch Künstliche Intelligenz

Auf die Sprünge helfen soll Künstliche Intelligenz auch Amazons Werbeerlösen. Dank maschinellem Lernen sei das Werbegeschäft im 1. Quartal robust gewachsen, so CEO Andy Jassy im April. Anleger haben das Thema im Blick. Im 2. Quartal rechnen Prognosen mit einem Werbeplus von 8,3 Prozent.

Tempo ist die Devise im E-Commerce: Die Kapazitäten für taggleiche Zustellung will der Konzern verdoppeln, so bloomberg.de. Zugleich meldet Amazon, dass es im 2. Quartal 1,8 Milliarden Pakete am selben oder nächsten Tag an US-Prime-Kunden ausgeliefert habe – 4-mal mehr als im 2. Quartal 2019.

Personalabbau und Sparkurs – Margen im Blick

Verbesserte Rentabilität – darauf liegt aus Sicht von Arun Sundaram der Hauptfokus der Investoren. „Es besteht die Hoffnung, dass sich die E-Commerce-Margen im Jahres- und Quartalsvergleich verbessern werden“, meint der Vize-Chef im Bereich Aktienanalyse beim US-Dienstleister CFRA.

Mit einer Kündigungswelle hatte Amazon Anfang 2023 versucht, die Kosten in den Griff zu bekommen. 18.000 Beschäftigte mussten den Konzern verlassen – von damals mehr als 1,54 Millionen. Den Abbau von 9.000 weiteren Stellen hat der E-Commerce-Riese im März angekündigt.

Gewinn und Umsatz: Prognosen der Analysten

Das Amazon-Ergebnis pro Aktie könnte sich im 2. Quartal 2023 leicht verbessern: Bei rund 0,35 US-Dollar liegt die mittlere Schätzung von 36 Analysten laut finanzen.net. Im 1. Quartal hatte das Ergebnis pro Aktie 0,31 US-Dollar betragen, minus 0,2 US-Dollar waren es im Vorjahreszeitraum.

Auch beim Umsatz rechnen die Experten mit einem leichten Anstieg. Bei rund 131,49 Milliarden US-Dollar liegt die Prognose im Schnitt für das 2. Quartal 2023. Das liegt über den rund 127,36 Milliarden US-Dollar im Vorquartal und ebenso über den rund 121,23 Milliarden US-Dollar im 2. Quartal 2022.

 

Disclaimer:
Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität. Der Text stellt keine Handelsempfehlung oder Anlageberatung dar.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: