Aktien und Märkte

BlackRock Quartalszahlen: nach Start des Bitcoin-ETF – Prognose und Übersicht

Heute: Umsatz und Gewinn des Vermögensverwalters BlackRock, Inc. für das 4. Quartal 2023

Skyline einer Großstadt mit Bitcoin Logo - Blackrock Quartalszahlen (Foto: Freepik, pixelshunter) - BlackRock Quartalszahlen: nach Start des Bitcoin-ETF – Prognose und Übersicht

New York – Bitcoin-Showdown kurz vor den Quartalszahlen: Am Mittwoch hat die US-Börsenaufsicht SEC grünes Licht für Bitcoin Spot ETF gegeben – unter anderem von BlackRock. Heute um 13.30 Uhr (MEZ) veröffentlicht der weltgrößte Vermögensverwalter sein Ergebnis für das 4. Quartal 2023.

Der iShares Bitcoin Trust startete fulminant: Ein Plus von 25 Prozent erreichte der Fonds der BlackRock-Tochter iShares gestern nach wenigen Stunden. Noch kurz vor der Zulassung senkten viele Anbieter die Gebühren. Kein Zweifel: Der Bitcoin-ETF stößt die Tür zu einem Milliardenmarkt auf. Anleger sind gespannt, ob CEO Larry Fink sich heute zu den Perspektiven äußert.

Durchwachsenes Vorquartal – starkes Plus beim Aktienplus

Der Rückenwind kommt BlackRock gelegen: Zuletzt für das 3. Quartal 2023 meldete der Konzern einen Rückgang der Nettozuflüsse von 16,9 Milliarden US-Dollar im Vorjahr auf 2,57 Milliarden US-Dollar und des verwalteten Vermögens um 0,3 auf 9,1 Billionen US-Dollar gegenüber dem Vorquartal.

Zwar übertraf BlackRock die Gewinnprognose im 3. Quartal und legte auch beim Umsatz zu – doch der Börsenkurs kannte seit Ende Juli vor allem eine Richtung: nach unten. Ende Oktober startete die Aktie parallel zum S&P-500-Index durch und kletterte bis Jahresende um mehr als 35 Prozent.

Branche im Umbruch – Konzentration auf Wachstumsfelder

Trotzdem stehen enorme Herausforderungen an: „Wir sehen, dass sich unsere Branche schneller verändert als je zuvor seit der Gründung von BlackRock“, schrieben Larry Fink und Präsident Rob Kapito vor wenigen Tagen an die Mitarbeiter. Durch neue Technologien verändere sich das Geschäft.

„Die Branche hat weiterhin ein Umsatzproblem und die Kostenstrukturen entsprechen nicht den aktuellen Wachstumsaussichten“, so Analyst Daniel Fannon von der US-Bank Jefferies laut ft.com.

600 Mitarbeiter will BlackRock nun entlassen – 3 Prozent der Belegschaft. Schon 2023 wurden Stellen abgebaut. Ziel sei es, die Ressourcen auf Wachstumsbereiche zu konzentrieren, wie Technologie, börsengehandelte Fonds und private Märkte. Bis Ende 2024 soll die Belegschaft größer sein als zuvor.

 

Aussichten für Gewinn und Umsatz

Nach der mittleren Prognose von 13 Analysten auf finanzen.net wird der BlackRock-Gewinn pro Aktie im 4. Quartal 2023 bei rund 8,83 US-Dollar liegen. 10,91 US-Dollar waren es im Vorquartal, 8,93 US-Dollar im 4. Quartal 2022. Die Schätzung für das Jahresergebnis liegt bei 37,07 US-Dollar Gewinn je Aktie.

Rund 4,64 Milliarden US-Dollar Umsatz erwarten 10 Analysten im Schnitt. Das wäre ein Plus gegenüber dem Vorjahresquartal (rund 4,34 Milliarden US-Dollar) und dem 3. Quartal 2023 (rund 4,52 Milliarden). Trifft die Schätzung zu, erzielt BlackRock einen Jahresumsatz von rund 17,90 Milliarden US-Dollar.

 

Disclaimer:
Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität. Der Text stellt keine Handelsempfehlung oder Anlageberatung dar.

Werbung

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: