Finanzen

USA Inflation aktuell: Verbraucherpreise Dezember und Zins-Prognose

Preisauftrieb in den Vereinigten Staaten steigt auf 3,4 Prozent Jahresrate / Wann kommt die erste Zinssenkung der Fed?

Flagge der USA mit Dollarscheinen und dem Wort Inflation (Foto: Freepik, nadezdagorosko) - USA Inflation aktuell: Verbraucherpreise Dezember und Zins-Prognose

Washington – Die Zinssenkung wird kommen – die Frage ist nur: Wann? Ein wichtiges Puzzle-Teil ist die US-Inflation im Dezember: Sie ist um 0,3 auf 3,4 Prozent im Jahresvergleich gestiegen, wie heute die Statistikbehörde meldet. Prognosen hatten einen Anstieg auf 3,2 Prozent vorhergesagt.

Auch Kernrate sinkt – Preisauftrieb bei Dienstleistungen

Besonders im Fokus steht die Kerninflation: Im Dezember ist die Teuerung ohne Energie und Lebensmittel von 4 auf 3,9 Prozent abgeflaut – etwas weniger als erwartet. Die Kernrate spiegelt den Preisauftrieb aus der Volkswirtschaft selbst und wird daher von Märkten und Fed stark beachtet.

Starke Preistreiber waren im Dezember etwa die Strompreise und Kosten für Unterkünfte. Seit Monaten stagniert die Teuerung in den USA: Bereits im Juni war die Jahresrate auf 3 Prozent gesunken, kletterte dann aber wieder. Rekordwert im aktuellen Zyklus war 9,1 Prozent im Juni 2022.

Nach wie vor vitaler Arbeitsmarkt – trotz hohem Zinsniveau

Mit 11 Zinsanhebungen seit März 2022 hat sich die US-Notenbank Federal Reserve gegen die galoppierende Teuerung gestemmt. Bis auf die Spanne von 5,25 bis 5,5 Prozent haben die Zentralbanker um Präsident Jerome Powell den Leitzins angehoben, zuletzt im Juli 2023.

Gegen zu schnelle Zinssenkungen spricht die Stärke des US-Arbeitsmarkts: Im Dezember kamen 216.000 Jobs außerhalb der Landwirtschaft dazu, Ökonomen hatten weniger erwartet. Die Zahl der offenen Stellen deutet jedoch eine Abkühlung an – und damit auch sinkenden Preisdruck.

Fed rechnet mit 3 Zinsschritten 2024 – Märkte wetten auf März

Inflation unter Kontrolle, höhere Zinsen nicht nötig – diese Botschaft kam zuletzt von der US-Notenbank. 2024 werden die Leitzinsen zurück gehen, da sind sich Märkte und Währungshüter einig. Allerdings rechnet die Fed lediglich mit 3 Zinsschritten, während die Märkte auf 5 bis 6 hoffen.

Nach dem heutigen Inflationsanstieg ist eine baldige erste Minderung der Leitzinsen etwas weniger wahrscheinlicher geworden: Das FedWatch Tool taxiert am 11. Januar um 14.45 Uhr (MEZ) die Aussicht für eine Zinssenkung um 25 Basispunkte bei der Fed-Zinssitzung am 20. März auf 63,9 Prozent. 0,5 Prozent beträgt die Chance für eine Lockerung bei der Fed-Tagung am 31. Januar.

Up to date mit „Der Hellmeyer der Woche“

Eine Vorschau auf die wirtschaftlichen Termine der nächsten Woche gibt Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Netfonds AG, im wöchentlichen ftd.de-Video „Der Hellmeyer der Woche“. Was steht an? Kurz und klar im Video-Briefing – einfach den ftd.de-Newsletter Weekly News abonnieren.

Aktualisiert nach Bekanntgabe der Inflationsdaten am 11. Januar 2024 um 14.45 Uhr (MEZ).

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Finanzen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: