Aktien und Märkte

Fed Leitzins aktuell – letzter Zinsentscheid 2023 nach US-Zahlen zur Inflation

US-Notenbank Federal Reserve verzichtet abermals auf eine Zinsänderung / Leitzins bleibt bei 525 bis 550 Basispunkten

Flagge der USA und Dollar-Noten - Leitzins Entscheid der Fed (Foto: Freepik, roman-) - Fed Leitzins aktuell – letzter Zinsentscheid 2023 nach US-Zahlen zur Inflation

Washington – Trendwende am Anleihenmarkt, Höhenflug am Aktienmarkt – die Anleger erwarten bald sinkende Zinsen. Heute war es noch nicht soweit: Die US-Notenbank Federal Reserve lässt den Leitzins unverändert. Seit Juli 2023 steht der Zinssatz nun bei 525 bis 550 Basispunkten.

„Strengere Finanz- und Kreditbedingungen für Haushalte und Unternehmen dürften die Wirtschaftstätigkeit, die Einstellung und die Inflation belasten. Das Ausmaß dieser Auswirkungen bleibt ungewiss“, heißt es im Statement des geldpolitischen Ausschusses der Fed.

Im November war die US-Teuerung um 0,1 auf 3,1 Prozent im Jahresvergleich zurückgegangen, doch die Kernrate ohne Lebensmittel und Energie steht wie im Oktober bei 4 Prozent – weit jenseits des Fed-Ziels von 2 Prozent. Ihren Höchststand hatte die Teuerung im Juni 2022 mit 9,1 Prozent erreicht.

Zinssenkungen erst im Juni – das erwarten 67 Prozent der Ökonomen in einer Umfrage von CNBC. Mit einer Leitzinssenkung um insgesamt 85 Basispunkte rechnen die 35 Befragten für 2024 im Schnitt. Dass der US-Wirtschaft eine Rezession droht, meinen noch 41 Prozent (minus 8 Punkte).

Gefahr zu früher Zinssenkungen – Optimismus bei US-Verbrauchern

Zwar haben die Märkte frühere und stärkere Zinsabschläge im Jahr 2024 eingepreist – doch Experten sind skeptisch. Notenbank-Chef Powell denke an die 1970er-Jahre und werde die Geldpolitik länger straff halten, als die Märkte es wollen, sagt etwa Peter Boockvar von der Bleakley Financial Group.

Aufgehellt hat sich die Stimmung der US-Konsumenten: Im November ist das Verbrauchervertrauen stark gestiegen, um 8,1 auf 69,4 Punkte. Die Umfrage der Uni Michigan zeigt auch Entspannung beim Thema Inflation. Die Befragten erwarten für 2024 noch 3,1 Prozent Teuerung, nach 4,5 im Oktober.

Inflation bleibt erstmal zäh – Zins-Prognose des FedWatch Tools

Allerdings: Kurzfristig rechnet etwa die britische Barclays-Bank weiter mit einer zähen Inflation in den USA. In den kommenden Monaten werde es keine großen Fortschritte geben, heißt es in einem Memo.

Wann ist die Zeit reif für die erste Zinssenkung? Das FedWatch Tool der Terminbörse CME prognostiziert am 13. Dezember um 20.15 Uhr eine Wahrscheinlichkeit von 8,8 Prozent für die Absenkung des Zinsniveaus um 25 Basispunkte bei der nächsten Fed-Sitzung am 31. Januar 2024.

Finanz- und Wirtschaftstermine mit Folker Hellmeyer

Alles schaut auf den Zinsentscheid – aber welche Wirtschaftszahlen hat die Woche noch zu bieten? Prägnante Infos dazu gibt Netfonds-Chefvolkswirt Folker Hellmeyer im wöchentlichen Video „Der Hellmeyer der Woche“. Hier den ftd.de-Newsletter Weekly News abonnieren und up to date sein.

Aktualisiert nach Bekanntgabe der Zinsentscheidung am 13. Dezember 2023 um 20.15 Uhr (MEZ)

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: