Finanzen

Inflation Deutschland im Juni: aktuelle Teuerung, Verbraucherpreise, Kerninflation

Verbraucherpreise im Juni: Inflation steigt auf 6,4 Prozent / Preistreiber sind erneut die Lebensmittel, gefolgt von Dienstleistungen

Einkaufwagen mit Waren aller Art (Foto: freepik, Jardel Bassi) - Inflation Deutschland im Juni: aktuelle Teuerung Verbraucherpreise und Kerninflation

Wiesbaden – Wie gewonnen so zerronnen? Die Inflation in Deutschland ist im Mai gestiegen. 6,4 Prozent beträgt der Preisauftrieb nach einer ersten Schätzung des statistischen Bundesamts im Jahresvergleich, nach 6,1 Prozent im Mai. Die sogenannte Kernrate ohne Nahrungsmittel und Energie steigt von 5,4 auf 5,8 Prozent im Jahresvergleich.

Im Juni 2023 sind die Preise für Nahrungsmittel verglichen zum Vorjahresmonat mit 13,7 Prozent besonders stark gestiegen. Auch die Dienstleistungspreise haben mit 5,3 Prozent stark zugelegt.

Deutlich gesunken war die Inflation zuvor im Mai – die Jahresrate ging um 1,1 auf 6,1 Prozent runter. Im Oktober 2022 hatte die Teuerung mit 8,8 Prozent ihren Höhepunkt. Auch die wichtige Kerninflation ohne Energie und Lebensmittel war im Mai erstmals spürbar zurückgegangen.

Für perspektivische Entspannung an der Inflationsfront sprechen die Preisdaten für Mai im B2B-Bereich, die dem Preistrend im Supermarkt vorangehen: So sind die Großhandelspreise im 12-Monatsvergleich um 2,6 Prozent zurückgegangen, die Erzeugerpreise in der Landwirtschaft um 6,5 Prozent. Und auch die Herstellerpreise der Industrie stiegen im Mai nur um 1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Reale Lohneinbußen trotz Anstieg der Tariflöhne

Die Kosten für Vorleistungen gehen 2023 zurück – das sagen auch die Forscher des Münchener ifo Instituts. Preistreibend dürfte sich hingegen der deutliche Anstieg der Tariflöhne auswirken. Für das Gesamtjahr 2023 stellt die ifo Konjunkturprognose eine Teuerungsrate von 5,8 Prozent in Aussicht.

Die Wahrscheinlichkeit weiter hoher Inflationsraten nagt auch am Verbrauchervertrauen: Das gestern veröffentlichte GfK Konsumklima zeigt einen Rückgang bei der Einkommenserwartung von 2,4 Punkten. Die Bürger rechnen laut GfK weiter mit realen Einbußen beim Lohn durch die Teuerung.

Europäische Zentralbank vor weiteren Zinserhöhungen

Auf Anti-Inflationskurs bleibt vorerst die Europäische Zentralbank. Mitte Juni erhöhten die Notenbanker um Präsidentin Christine Lagarde die Leitzinsen um weitere 0,25 Prozent. Der wichtige Hauptrefinanzierungssatz, zu dem Banken kurzfristig Liquidität erhalten, steht nun bei 4 Prozent.

Vom jährlichen EZB-Forum diese Woche in Portugal berichtet reuters.com, dass Mitglieder des zinssetzenden EZB-Rats offiziell oder inoffiziell überwiegend 2 weitere Leitzinserhöhungen im Juli und im September in Aussicht gestellt haben. Nur einer habe eine Zinspause im September erwogen.

Wirtschafts- und Finanztermine mit Folker Hellmeyer

Alles schaut auf die Inflationsdaten – aber welche Wirtschaftszahlen hat die Woche noch zu bieten? Prägnante Infos dazu gibt Netfonds-Chefvolkswirt Folker Hellmeyer im wöchentlichen Video „Der Hellmeyer der Woche“. Hier den ftd.de-Newsletter Weekly News abonnieren und up to date sein.

Aktualisiert nach Bekanntgabe der Inflationszahlen am 29. Juni 2023 um 14.25 Uhr (MESZ)

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Finanzen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: