Kolumnen

2023: Ein Wendepunkt für Guthabenzinsen

Guthabenzinsen (Quelle: freepik)2023 war ein Jahr der Veränderung für Sparer. Nach einer langen Phase niedriger Zinsen erlebten wir endlich einen Aufschwung. Die Zinsen für Tagesgeldkonten, die bundesweit angeboten wurden, sind im Laufe des Jahres regelrecht hochgeschnellt und haben sich im Durchschnitt vervierfacht. Einige Banken lockten sogar mit Angeboten von mehr als vier Prozent Zinsen. Doch die Zeiten steigender Zinsen scheinen vorerst vorbei zu sein, denn Anfang 2024 gab es bereits die ersten Anzeichen für sinkende Zinsen beim Tagesgeld.

Ein Jahr zum Vorteil der Sparer

Die meisten deutschen Sparer hatten 2023 Grund zur Freude. Dank der Zinserhöhungen der Europäischen Zentralbank (EZB), die gegen die hohe Inflation ankämpfte, sahen sie ihre Guthabenzinsen stark ansteigen. Doch mit der abnehmenden Inflation verringerte sich auch der Druck auf weitere Zinserhöhungen. Stattdessen wächst nun die Erwartung, dass die Zinsen im Jahr 2024 möglicherweise wieder fallen werden. Dies spüren auch die Kunden bei Tages- und Festgeldangeboten.

Laut dem Vergleichsportal Verivox lag die durchschnittliche Jahresverzinsung für Tagesgeld Ende Dezember 2023 bei 1,70 % und bei 3,30 % für zweijähriges Festgeld. Nun — zu Beginn des Jahres 2024 —  werden jedoch bereits Zinssenkungen bei einigen namhaften Instituten beobachtet.

Die Finanzberatung Lüneburg sieht die Gründe hierfür in den erfolgreichen Werbekampagnen der Banken und einer gewissen Sättigung bei der Kundengewinnung. „Das Tagesgeld diente oft als Lockmittel für neue Kunden. Nach einem Jahr intensiver Werbung sind viele Kunden gut versorgt, und die Bereitschaft, die Bank zu wechseln, sinkt“, erklärt die Finanzberatung Lüneburg. „Wenn der Reiz der Top-Konditionen nachlässt, werden Angebote wieder unter ökonomischen Gesichtspunkten überdacht. So entfernen sich die Zinsangebote allmählich von ihren Spitzenwerten.“ Diese Entwicklung ist vergleichbar mit den kürzlich sinkenden Bauzinsen. Was für die einen eine Chance ist, kann für die anderen eine Herausforderung sein.

Chancen im aktuellen Zinsmarkt

Für Sparer, die einen Großteil ihres Geldes in täglich verfügbaren Anlagen haben, bietet das aktuelle Zinsumfeld immer noch attraktive Möglichkeiten. Eine Umschichtung in Festgeld oder andere geldmarktnahe Produkte kann sich lohnen, denn im Vergleich zu früheren Jahren sind die Zinsen weiterhin hoch. Zudem eröffnet das veränderte Marktumfeld institutionellen Anbietern wie Fondsgesellschaften neue Chancen, etwa durch die Einführung von Geldmarkt-ETFs und Geldmarktfonds. Anleger müssen sich nicht mehr auf das Zins-Hopping von einer Bank zur nächsten verlassen, sondern können direkt an der aktuellen Entwicklung der Zinsmärkte teilhaben, indem sie in ETFs oder Fonds investieren.

Über den Autor

Finanzberatung Lüneburg

Die Finanzberatung Lüneburg zeichnet sich durch ihre individuelle und transparente Beratung im Bereich Geldanlage aus. Das engagierte Team um Firmengründer Rene Delrieux bringt eine beeindruckende Erfahrung von über 25 Jahren in den Sektoren Banken, Börse und Beratung mit. Die zentrale Ausrichtung der Finanzberatung liegt auf den Bedürfnissen der Kunden, wodurch eine maßgeschneiderte Anlageberatung ermöglicht wird.

Disclaimer

Bei den hier dargestellten Ansichten, Informationen und Analysen handelt es sich um eine Werbemitteilung, die nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit einer Anlageempfehlung oder Anlagestrategieempfehlung genügt und nicht der Darstellung des Arbeitgebers des Autors entspricht. Auch die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt kein Angebot, keine Aufforderung oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Sie soll lediglich Ihre selbstständige Anlageentscheidung erleichtern und ersetzt keine anleger‐ und anlagegerechte Beratung. Bitte beachten Sie, Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente unterliegen Kursschwankungen und anderer Risiken, die sogar zum Totalverlust ihres Anlagebetrages führen können. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Kolumnen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: