Kolumnen

Nach dem Krypto-Crash “Marke 1907”: Ist der ideale Zeitpunkt für Krypto-ETP Investments jetzt gekommen?

  • Profilbild Andreas Woelfl
Das Wichtigste in Kürze
  • Die Krypto-Krise erinnert an die US-Bankenkrise 1907
  • Schlechte News bringen die Kurse nicht mehr unter Druck - ein starkes Signal, dass der Boden gefunden wurde und jetzt ein guter Einstiegszeitpunkt ist
  • Die Zukunft gehört den native Token der Blockchains mit smart Contract Funktionalität und Proof-of-Stake Mechanismus

Das Jahr 2022 hat für Krypto Assets mit einem Doppel-Crash im ersten Halbjahr begonnen. Der erste Crash setzte zu Beginn des Jahre sein. An den internationalen Börsen kam es zu einer Sektorrotation die gerade Tech-Aktien in den Keller geschickt hat. Die Tech-lastigen Kryptos konnten sich diesem Exodus der Investoren nicht entziehen und haben die Korrelation mit Tech-Aktien im Aufschwung nun auch im Abschwung beibehalten. Neben diesem reinen marktgetriebenen Crash gab es ab 9. Mai aber auch noch einen zweiten, eher hausgemachten, Krypto-Crash. Einer der bis dahin wichtigsten Stablecoins, TerraUSD (UST) mit rund 18 mrd USD Marktwert musste die Dollarbindung binnen weniger Tage ausgeben. UST ist oder besser war der algorithmische Stablecoin des LUNA Netzwerkes, das sich hinter Ethereum zum zweitgrössten Netzwerk für DeFI-Protokolle entwickelt hatte.

Run auf Krypto Assets

Was darauf folgte war ein Run auf die Krypto Assets, der dem Run auf die Trusts & Banken in New York des Jahres 1907 ähnlich ist. Zwar vergleichen viele Autoren heute den Crash & Run mit der Finanzkrise des etablierten Finanzsystems 2008, insbesondere da Krypto ebenso wie der US Bankensektor 1907 aber keine zentrale Instanz haben (wie es 2008 die Notenbanken waren die dann letztlich auch die Kernschmelze abwenden konnten), finde ich den Vergleich im 1907 passender.
“Erst bei Ebbe erkennt man wer nackt schwimmt”, ist ein Zitat das Warren Buffet zugeschrieben wird. Nun, der erste der beim Nacktbaden ertappt wurde, war Celsius. Celsius hatte sich einen Namen gemacht mit dem Borgen und Verleihen von Crypto Assets. Dabei wurden zweistellige Renditen – bis zu 20% pro Jahr geboten. Die Plattform hatte noch Anfang Mai 12 Milliarden Assets in der Leihe. Schon vor dem Zerfall des Luna Netzwerkes waren immer wieder Zweifel an der Substanz des Celsius Netzwerkes laut geworden. Wie soll es funktionieren zweistellige Renditen auf Fixed Income zu offerieren? Und das halbwegs sicher? Kein Wunder das Celsius dem Run nicht standhalten konnte und Auszahlungen einseitig ausgesetzt hat. Das Netzwerk ist wohl am Ende und wird am Ende sicherlich nur eine Quote auszahlen können. Der Run war damit aber nicht zu Ende: Three Arrows Capital meldete, sich mit gehebelten Investments in Kryptoassets verspekuliert hat und vor der Insolvenz steht. Eine Attacke auf den Stablecoin USDT folgte ebenso wie eine solche auf Celsius Mitbewerber BlockFi und Voyager Digital, beides Unternehmen die hohe Summen and Three Arrows Capital verliehen hatten und – obgleich fundamental gesund – einem Run nicht standhalten können. Oder besser: Hätten können. Denn – ähnlich wie J.P. Morgan den Bankenrun 1907 ein Ende setzte indem er fundamental gesunde aber unter Liquiditätsproblemen leidende Trusts & Banken mit Geld versorgte und sein Imperium ausbaute – tritt nun Sam Bankman-Fried in die Fussstapfen Morgans.

Erfolgreiche Rettungsmaßnahmen

Der FTX-Gründer und mutmasslich reichste Player in der Kryptowelt versorgte BlockFi mit der notwendigen Liquidität den Run abzuwehren und bei Voyager wurde durch eine Kombination von Liquidität und Aktienkauf nicht nur sichergestellt, dass die Plattform überlebt – Bankfried-Fried ist mit dem Coup auch zum grössten Einzelaktionär aufgestiegen.
Seit den Rettungsmassnahmen des erst 30jährigen Krypto-Tycoons hat der Abverkauf an den Kryptomärkten an Schwung verloren. Ein deutliches Zeichen, dass das schlimmste hinter uns liegt. Und das dürfte in der Tat der Fall sein. Ein Domino-Effekt konnte gestoppt werden und auf dem nun viel niedrigeren Niveau sind einige Krypto-Werte wieder sehr interessant. Insbesondere diejenigen, welche als native Token – also als Zahlungsmittel – von Blockchains eingesetzt werden, die smart contract Funktionialität anbietet. Die Blockchain-Technologie wird ihren Siegeszug fortsetzen und smart contracts, NFTs, DeFi und Metaverse werden die kommenden Jahre ein starkes Wachstum verzeichnen.

iMaps-Fazit

Wann der ideale Zeitpunkt gekommen ist sein Krypto-Engagement zu erhöhen lässt sich immer erst im Nachhinein sagen. Wir denken aber, dass der Zeitpunkt günstig ist und es zu den aktuellen Abverkaufspreisen riskanter ist keine Kryptos resp Krypto-ETPs in der Vermögensallokation zu inkludieren, also diese einem Portfolio beizumischen.

Über den Autor

Profilbild Andreas Woelfl
Andreas Woelfl

Andreas Wölfl schreibt regelmässig zu aktuellen Entwicklungen am Krypto- & Krypto-ETP Markt. Als Gründer und Geschäftsführer der iMaps ETI AG verfügt Andreas über mehr als 20 Jahre Erfahrung an den Börsen.
Die iMaps ETI AG ist eine Emittentin von Exchange Tradet Products (ETP) im Fürstentum Liechtenstein mit dem Schwerpunkt Krypto-ETPs, Vermögensverwalter-Zertifikate und Actively Managed Certificates. Sie besetzt die Nische Vermögensverwaltern die Plattform zur Emission von Exchange Traded Instruments (ETI) als White Label Lösung zur Verfügung zu stellen, um die jeweilige Investmentstrategie abzubilden

Disclaimer

Bei den hier dargestellten Ansichten, Informationen und Analysen handelt es sich um eine Werbemitteilung, die nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit einer Anlageempfehlung oder Anlagestrategieempfehlung genügt und nicht der Darstellung des Arbeitgebers des Autors entspricht. Auch die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt kein Angebot, keine Aufforderung oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Sie soll lediglich Ihre selbstständige Anlageentscheidung erleichtern und ersetzt keine anleger‐ und anlagegerechte Beratung. Bitte beachten Sie, Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente unterliegen Kursschwankungen und anderer Risiken, die sogar zum Totalverlust ihres Anlagebetrages führen können. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.

Werbung

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Kolumnen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: