Kolumnen

Themen-ETFs: Auf der Suche nach dem nächsten Megatrend

Online Trends ETFMit einem Blick auf ETFs, die auf Megatrends und Hype-Themen setzen, könnte man meinen, man blicke in den Sternenhimmel – voller funkelnder Chancen, aber auch potenzieller Schwarzer Löcher. Ein „Hype“ bezeichnet allgemein ein Thema, das innerhalb kürzester Zeit extrem viel Aufmerksamkeit erhält, die dann jedoch oft genauso schnell wieder abfällt. Es scheint oft so, dass der Glanz eines solchen Investment-Hypes für viele Anleger erst sichtbar wird, wenn die Mehrheit der Finanzwelt bereits investiert ist. Nach einem steilen, raketenmäßigen Anstieg folgt häufig der Fall – eine ebenso tiefe Korrektur, die im Vergleich zu breiten Marktindizes sogar stärker ausfallen kann. Aber das soll nicht abschrecken, sondern für einen strategischen und langfristigen Einsatz von Themen-ETFs sensibilisieren.

Höhen und Tiefen der Themen-ETFs

Die turbulente Fahrt der Börsenjahre 2020 bis 2022, geprägt durch COVID, hat die Höhen und Tiefen von Themen-ETFs eindrucksvoll aufgezeigt. Es gab strahlende Sieger und bedauernswerte Verlierer. Auch wenn diese Entwicklungen in erster Linie auf die besondere Situation zurückzuführen waren, verdeutlichen sie doch die Möglichkeiten und Fallstricke von Hypes, die sich in Themen-ETFs besonders gut erkennen lassen.

Während der Anfangsphase der Coronakrise haben insbesondere ETFs im Tourismus- und Immobiliensektor stark gelitten, wohingegen digitale Bereiche wie E-Commerce und E-Gaming einen enormen Aufschwung erlebt haben. Im Jahr 2022 hat sich dieses Szenario umgekehrt: Der Hype um digitale Branchen ließ mit dem Ende der Lockdowns nach, während sich die zuvor gebeutelten Sektoren erholten.

Blockchain, Future Mobility & AI

Ähnliche Hype-Wellen konnten wir in den letzten Jahren auch rund um Themen wie autonomes Fahren, Blockchain-Technologie, dass Metaverse und zuletzt Künstliche Intelligenz (AI) beobachten. Von der öffentlichen Aufmerksamkeit und positiven Entwicklungen in diesen Branchen konnten ETFs wie der DWS Xtrackers Future Mobility (WKN: A2N6LL), der WisdomTree Artificial Intelligence ETF (WKN: A2N7KX) und der Global X Blockchain UCITS ETF (WKN: A3E40R)

Schaut man sich die Kursverläufe dazugehöriger ETFs über die letzten drei Jahre an, zeichnen sich häufig Parallelen zur Medienaufmerksamkeit ab. Dies kann kurzfristige Chancen bieten, birgt aber gerade für Privatanleger auch Risiken. Dennoch sollte man sich von diesen Hypes nicht abschrecken lassen. Denn aus einem Hype kann durchaus ein Megatrend entstehen. Mit einem langfristigen Anlagehorizont könnte sich ein solcher Megatrend deutlich besser als der breite Markt entwickeln. So könnte eine anfängliche Kurskorrektur zwar ein wenig wehtun, langfristig könnte der Investor aber für sein frühes Engagement belohnt werden. Und da kaum ein Anleger – ob Profi oder Neuling – den idealen Einstiegszeitpunkt trifft, ist das laut diversen Studien für die langfristige Performance ohnehin nicht entscheidend.

Fazit: Strategisch sinnvoll

Anleger sollten Themen-ETFs als strategisches Werkzeug betrachten, um sich durch den Sternenhimmel der finanziellen Möglichkeiten zu navigieren, dabei aber nicht blind jedem leuchtenden Stern (Trend) folgen. Die Historie der Wertentwicklung ist kein Garant für die Zukunft und FOMO (Fear Of Missing Out, die Angst etwas zu verpassen) ist kein guter Begleiter auf dieser Reise. Wenn richtig und langfristig eingesetzt, können einzelne Themen zu Megatrends werden, die dem Portfolio eine Rendite über dem Marktdurchschnitt bieten können.

Über den Autor

René Louis Delrieux

René Louis Delrieux

René ist verantwortlich für das Wertpapierangebot der BISON App der Börse Stuttgart Digital. Er ist spezialisiert auf die Analyse und Entwicklung von Investmentlösungen mit Fokus auf Wertpapiere und Digital Assets. Rene verfügt über ein umfangreiches Wissen, weshalb er häufig in der Fachpresse zitiert, zu Podiumsdiskussionen eingeladen und als Jurymitglied bei Investment-Awards nominiert wird.

Disclaimer

Bei den hier dargestellten Ansichten, Informationen und Analysen handelt es sich um eine Werbemitteilung, die nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit einer Anlageempfehlung oder Anlagestrategieempfehlung genügt und nicht der Darstellung des Arbeitgebers des Autors entspricht. Auch die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt kein Angebot, keine Aufforderung oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Sie soll lediglich Ihre selbstständige Anlageentscheidung erleichtern und ersetzt keine anleger‐ und anlagegerechte Beratung. Bitte beachten Sie, Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente unterliegen Kursschwankungen und anderer Risiken, die sogar zum Totalverlust ihres Anlagebetrages führen können. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Kolumnen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: