Kryptowährungen

Halb Brasilien ist für Bitcoin als Währung

Studie von Sherlock Communications: Nur noch jeder Achte ist definitiver Crypto-Verweigerer

São Paulo (pte003/15.09.2021/06:10) – Eine Mehrheit der Brasilianer befürwortet El Salvadors Entscheidung, Bitcoin als Währung anzuerkennen und knapp die Hälfte will, dass Brasilien es dem Mesoamerikanern gleich tut. Das berichtet das brasilianische Investment-News-Portal „Valor Investe“ unter Berufung auf eine Studie der PR- und Digital-Marketing-Agentur Sherlock Communications http://sherlockcomms.com . Die Zahl der strikten Cryptowährungs-Verweigerer ist im Jahresvergleich drastisch gesunken.

Viele Crypto-Liebhaber

Die Studie hat Teilnehmer aus Argentinien, Brasilien, Costa Rica, Chile, El Salvador, Kolumbien und Venezuela erfasst. Als größter Crypto-Währungs-Befürworter in der Region entpuppte sich dabei Brasilien. Denn 48 Prozent der Brasilianer wollen, dass Bitcoin wie in El Salvador als Währung anerkannt wird. Sogar 56 Prozent sind der Ansicht, dass das mittelamerikanische Land mit der Einführung von Bitcoin als Währung den richtigen Weg gewählt hat. Dagegen ist nur knapp mehr als ein Fünftel explizit dagegen, das gleiche Experiment zu wagen.

Zudem scheint in dem Land die Crypto-Begeisterung schnell zu wachsen. Denn lediglich zwölf Prozent der brasilianischen Teilnehmer haben in der aktuellen Umfrage angegeben, dass sie nicht in Crypto-Währungen investieren wollen. Bei einer ähnlichen Befragung im Vorjahr lag dieser Anteil noch bei einem Drittel. Die Hauptgründe dafür, warum rund jeder achte Brasilianer vor Bitcoin und Co zurückscheut, sind Sicherheitsbedenken (42 Prozent), die hohe Volatilität von Crypto-Assets (37 Prozent) sowie ein Mangel an investierbarem Kapital (33 Prozent).

Mehr als nur Bitcoin

Der Umfrage zufolge kennen 92 Prozent der Brasilianer Bitcoin, womit es auch dort die klare Nummer eins ist. Doch geben immerhin 31 Prozent an, Ethereum zu kennen, und auch die Litecoin bringt es auf 30 Prozent Bekanntheitsgrad. Das relativ große Interesse an Crypto-Währungen in Lateinamerika könnte damit zusammenhängen, dass die Bevölkerung an Wirtschaftskrisen gewöhnt ist. So geben 39 Prozent der Brasilianer an, dass sie in Crypto investieren, um sich vor Inflation und finanzieller Unsicherheit zu schützen. Einzig das Diversifizieren des eigenen Investment-Portfolios ist ein noch häufigerer Grund (55 Prozent).

 

Quelle: www.pressetext.com


Bildnachweise: Bitcoin: auch in Brasilien äußerst beliebt (Foto: Ewan Kennedy, unsplash.com) (nach Reihenfolge im Beitrag sortiert)

Werbung

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Kryptowährungen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: