Handel und Dienstleister

Fußball EM 2024 in Deutschland: Krise ade – Turbo für Konsum und Standort?

Wirtschaft und Bevölkerung könnten ein Sommermärchen gebrauchen / Im Handel ist die Stimmung verhalten / Eine Branche hofft auf das Megageschäft

Fußball-Publikum mit Deutschlandfahne (Foto: Freepik) Fußball EM 2024 in Deutschland: Krise ade – Turbo für Konsum und Standort?

Fußball-Publikum mit Deutschlandfahne (Foto: Freepik)

München/Berlin – Deutschland schießt sich aus der Krise: Ein mitreißendes deutsches Fußball-Team, ein Sommermärchen bei der Europameisterschaft – das könnten das Land, seine Menschen und die Wirtschaft wieder auf Erfolgskurs bringen. Zumindest auf einen Konsumschub hoffen viele. Zu Recht?

Tatsächlich ist die Verbraucherlaune im Juni bereits den fünften Monat in Folge gestiegen, meldet der Einzelhandelsverband HDE. Baut sich hier EM-Vorfreude auf? Die wachsende Lust, mehr Geld auszugeben, geht mit einem Aufwärtstrend bei der Konjunktur- und der Gehaltserwartung einher.

Doch aktuell deutet sich an der Ladentheke noch keine Konsumwelle an – die realen Umsätze der Einzelhändler fielen im April ernüchternd aus. 1,2 Prozent weniger gaben die Verbraucher preisbereinigt im Vergleich zu März aus. Um 0,6 Prozent sank der Umsatz im Jahresvergleich.

Einzelhandelsklima leicht besser – Experte bremst Umsatzerwartungen

Und im Ausblick bleibt der Handel weiter misstrauisch. Auch im Mai verharrt das ifo Geschäftsklima im negativen Bereich, wenn auch leicht verbessert (minus 13,3 nach minus 14,5 Punkten). Zum Aufschwung haben insbesondere Baumärkte. Fahrradhändler und Elektrohandel beigetragen.

Das Hoffen auf klingelnde Kassen zur EM bremst Patrick Höppner, Experte des ifo Instituts: Das Fußball-Event verspreche für den Einzelhandel insgesamt keine deutlich spürbaren Umsatzimpulse. Einzig bei Super- und Getränkemärkten sowie im Sportfachhandel sei stärkere Belebung möglich.

Ein Fest für Fanartikel-Hersteller – mehr Optimismus ist möglich

Für eine Branche wäre eine starke deutsche EM freilich ein Megageschäft: Hersteller von Fahnen und Fanzubehör. 31 Prozent nutzen laut HDE-Umfrage solche Accessoires. Je erfolgreicher das deutsche Team, desto mehr Fahnen könne man verkaufen, so Kai Frauenhoff, CEO der Firma Fahnen Herold.

Immerhin könnte eine gelungene EM die allgemeine Stimmung aufhellen, davon ist die Demoskopin Janina Mütze überzeugt. Denn seit 2021 habe sich der Prozentsatz der Optimisten in Deutschland fast halbiert, berichtet sie auf handelsblatt.com. Ein neues Sommermärchen könne die Laune heben.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Handel und Dienstleister

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: