Handel und Dienstleister

Hohe Energiepreise: Verbraucher meiden Markenprodukte

Ausschau nach Sonderangeboten halten, weniger Nonfood – das Einkaufsverhalten der Deutschen ändert sich laut HDE-Studie

Hände an leerem Einkaufwagen (Foto: freepik, v.ivash) - Hohe Energiepreise: Verbraucher meiden Markenprodukte

Köln – Das Einkaufsverhalten der Deutschen ändert sich massiv – Grund sind die explodierenden Energiekosten. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Konsummonitor Preise des Einzelhandelsverbands HDE. Viele Konsumenten achten beim Einkauf noch genauer auf den Preis, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Ausgaben für Freizeit und Hobby sinken

„Wir bemerken im Einzelhandel, dass vor allem Sonderangebote noch gefragter sind als sonst üblich“, so Genth. Es werde überlegter eingekauft, Spontankäufe gingen zurück.

Fashion und Gastronomie – in diesen Bereichen sparen die Verbraucher laut Konsummonitor besonders. 80 Prozent der Befragten berichten, von steigenden Energiekosten betroffen zu sein. Jeder Dritte hat große Angst, dass sein Geld nicht reicht.

Produkte aus den Sparten Wohnen und Einrichten sowie Freizeit und Hobby stehen besonders oft auf der Streichliste. Kosten im Nonfoodbereich reduzieren knapp die Hälfte der Befragten.

Große Geldsorgen bei Alleinerziehenden

Gerade um Markenartikel machen die Konsumenten zunehmend einen Bogen. In einigen Warengruppen würden laut den HDE-Daten bis zu 70 Prozent weniger Marken gekauft.

Eine große Angst der Menschen ist, nicht mit dem Geld auszukommen – auf etwa ein Drittel trifft das zu. Unter den Alleinerziehende haben 57 Prozent die Furcht, ihr Geld könne nicht reichen.

Das Handelsforschungsinstitut IFH Köln hat für den HDE-Konsummonitor Preise unter anderem im Oktober 2022 1.000 Verbraucherinnen und Verbraucher befragt.

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