Handel und Dienstleister

Messe EuroShop 2023: Zukunft des Handels in Düsseldorf – Themen und Trends

Die Weltleitmesse des Einzelhandels vom 26. Februar bis 2. März / Neues Konzept mit 8 Messe-Dimensionen von Ladendesign bis Technologie

Verkaufsraum eines Bekleidungsgeschäfts mit Hemden und Jeans - Messe EuroShop 2023: Zukunft des Handels in Düsseldorf - Themen und Trends

Düsseldorf – Digitalisieren, vernetzen, Kunden gewinnen: Nach 2 Jahren Corona öffnet die weltweit größte Retail-Messe ihre Tore. Zuletzt hat der Branche neben der Pandemie auch die Inflation zu schaffen gemacht. Auf der EuroShop in Düsseldorf treffen sich ab Sonntag 1.800 Aussteller aus 55 Nationen. In 16 Messehallen gibt es Trends und innovative Lösungen für den Einzelhandel zu entdecken.

Connected Retail oder Smart Store, Energieeffizienz oder Customer Centricity: Die EuroShop greift verschiedenste Entwicklung und Aspekte der Branche auf. Dafür haben die Veranstalter 8 Erlebnisdimensionen festgelegt. Ziel sei, das Messeangebot noch stärker am Publikum auszurichten.

Die 8 Themenbereiche der EuroShop

  1. Wie sehen heute Shops oder Stores aus, wie fühlen sie sich an? Das erfahren die Besucher im Bereich Shop Fitting, Store Design & Visual Merchandising – ein Schwerpunkt der EuroShop 2023.
  2. „Es werde Licht“ ist das Motto der Dimension Lighting. Hier geht es um die richtige Beleuchtung – der Waren, der Kassen, des Eingangsbereichs. Hier finden sich Lösungen von LED bis Nachhaltigkeit.
  3. Böden, Wände, Decken oder Möbel – das erwartet das Messepublikum im Bereich Materials & Surfaces. Optik, Akustik, Nachhaltigkeit sind wichtige Kriterien bei der Auswahl von Materialien.
  4. Die digitale Revolution im Handel erleben Besucher in der Dimension Retail Technology. KI, Big Data und Co. lassen Online und Offline zusammenwachsen. Einkaufen wird zum High-Tech-Erlebnis.
  5. Kunden für Marken gewinnen – darum geht es im Bereich Retail Marketing. Auch hier ist das Digitale Trumpf: Personalisieren, digital Signage, Interaktion am Verkaufsort, das sind einige der Themen.
  6. Neuste Trends bei Messen, Events und Live-Ereignissen aller Art lernt das Publikum in der Euroshop-Dimension Expo & Event Marketing kennen. Hier herrscht nach Corona Aufbruchstimmung.
  7. Einkaufen und Essen zusammendenken – hier liegt großes Potenzial. Der Bereich Food Service Equipment zeigt, wie Händler mit innovativen Food-Angeboten neue Shopping-Erlebnisse kreieren.
  8. Geld sparen kann man mit vielen Lösungen im Bereich Refrigeration & Energy Management. Egal ob Kühlmöbel, Kältesysteme oder Klimatechnik – gefragt sind Effizienz und Nachhaltigkeit.

Bühnenprogramm – kostenfrei und spontan erleben

Kernstück des EuroShop-Rahmenprogramms sind die insgesamt 7 Bühnen. Dort erwarten das Publikum Vortrags- und Diskussionsforen zu neuesten Trends und Beispielen aus der Praxis. Kostenfrei und ohne Voranmeldung können die Besucher das Angebot nutzen.

Action bieten diverse Sonderflächen, die sogenannten Special Areas. Hier gibt es Raum für Ideen und Innovationen. Bewährte Special Areas der EuroShop sind unter anderem POPAI Shop Global Village, Designers´ Village, Start-up hub und IFES Global Village sowie die Italian Lighting Lounge.

„Future Urban Lab“ und Co – 3 neue Special Areas

3 Special Areas feiern 2023 Premiere: Zum einen das „Future Urban Lab“, hier geht es um die Stadt als Erlebnisfaktor. Im Sonderbereich „Room4Senses“ können Besucher sinnliche Erfahrungen im Verkaufsraum analysieren. Der dritte Bereich „Retail Ball Game“ ist eine offene Plattform, um sich zu vernetzen und Herausforderungen des Handels in kommenden Jahren zu thematisieren.

Last but not least: die Awards. Verliehen werden unter anderem der EuroShop Retail Design Awards für herausragende Storekonzepte und Storedesign, der Retail Technology Awards Europe (reta) für herausragende IT-Lösungen im Handel und der Wissenschaftspreis des EHI Retail Institute.

Tickets für Fachbesucher im Online-Shop

Die EuroShop 2023 können Fachbesucher von Sonntag 26. Februar bis Donnerstag 2. März besuchen. Die Messe öffnet täglich von 10 bis 18 Uhr. Tickets gibt es nur online unter www.euroshop.de/1130.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Handel und Dienstleister

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: