FTD.de » Finanzen » Aktien + Märkte » Marktberichte Anleihen + Devisen » Mohammed al-Maktum - mehr Scheich als reich

Merken   Drucken   27.11.2009, 09:21 Schriftgröße: AAA

Kopf des Tages: Mohammed al-Maktum - mehr Scheich als reich

Seit drei Jahren regiert Mohammed al-Maktum das Emirat Dubai. Ihm gelang es, den Sandflecken in eine prosperierende Region zu verwandeln. Die ausländischen Geldgeber vertrauten ihm blind. Nun stürzt Dubai ab. von Claus Hecking 
Seine Gesichtszüge sind in den vergangenen Monaten noch härter geworden, die Falten unter den Augen noch tiefer. Man sieht Mohammed al-Maktum an, wie sehr er unter dem Niedergang seines Lebenswerks leidet. Der Emir war der Vater des Dubaier Wüstenwunders: der Magier, der einen rückständigen Sandflecken binnen anderthalb Jahrzehnten in die vielleicht dynamischste Region der Welt verwandelte.
Doch jetzt können die Unternehmen der "Dubai Inc." ihre Schulden nicht mehr rechtzeitig bedienen. Es ist das Ende der Legende vom unbesiegbaren, allmächtigen Herrscher, an die sich Hunderttausende seiner Untertanen und Investoren aus aller Welt geklammert haben. Ein Gesichtsverlust, eine Demütigung für den 60-Jährigen.
Scheich Mohammed al-Maktum   Scheich Mohammed al-Maktum
"Ich weiß nicht, ob ich ein guter Staatsmann bin", hat der Hobby-Poet einmal gesagt. "Aber ich bin einer mit Vision." Und mit jeder Menge Tatendrang. Al-Maktum gründete Emirates, eine der größten und profitabelsten Fluggesellschaften der Erde, die das einst so isolierte Dubai zum Drehkreuz Nummer eins zwischen Europa und Asien machte.
Er baute den Burj Al Arab und verlieh dem segelartigen Luxushotel gleich sieben Sterne - obwohl es streng genommen nur fünf Sterne gibt. Die größte künstliche Insel der Welt, die erste Skiarena inmitten der Wüste, der höchste Wolkenkratzer: Prestigebauten haben Dubai berühmt gemacht, Millionen von Touristen verlockt, ihren Urlaub auf der Baustelle zu verbringen. Und entsprungen sein sollen alle diese Projekte dem Kopf von "Scheich Mo", wie ihn seine Untertanen nennen.
Schon als Kind sei Mohammed ein Mastermind gewesen, verbreiten seine Hofbiografen. Mit 19 wurde Mohammed auf die britische Militärakademie Aldershot geschickt, mit 22 kehrte er in die Vereinigten Arabischen Emirate zurück und wurde jüngster Verteidigungsminister der Welt. Dann sollte er den Wirtschaftsumbruch vorantreiben. Denn früh war abzusehen, dass Dubai bald das Erdöl ausgehen würde.
Von den paar Tausend verkauften Fass Öl pro Tag allein ließ sich das Wüstenwunder nie finanzieren. Dubai war seit jeher auf das Wohlwollen fremder Geldgeber angewiesen. Und die vertrauten Mohammed al-Maktum spätestens nach seiner Thronbesteigung vor drei Jahren blind - bis zum Ausbruch der Finanzkrise vor gut einem Jahr. Da kam Dubais Herrscher plötzlich in Liquiditätsnöte, musste sich vom Bruderemirat Abu Dhabi helfen lassen. Es folgte eine Phase trügerischer Ruhe. "Ich bin zuversichtlich, dass das Schlimmste vorbei ist", sagte Scheich Mohammed noch vor wenigen Wochen.
Who is who

Die umfassende FTD-Personendatenbank mehr

Die FTD-Personendatenbank
Vielleicht hat er das ganze Desaster vorausgeahnt. "Wie kostbar ist der Tag, folgt auf ihn doch die Nacht", hat er einst gedichtet. "Dauerte er ewig, wäre er unerträglich / Ein ewiger Frühling wäre den Menschen längst nicht mehr erstrebenswert." Jetzt erwartet ihn ein langer, harter Winter.
  • Aus der FTD vom 27.11.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6670,95  [-117.85 -1,74%
  Euro Stoxx 50 2479,58  [-42.76 -1,70%
  Dow Jones 12757,07  [-133.39 -1,03%
  Nasdaq Composite 2896,83  [-30.4 -1,04%
  Euro 1,3177 USD  [-0.0098 -0,74%
  Brent-Öl 117,52 USD  [0.84 +0,72%
Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote