FTD.de » IT + Medien » Computer+Technik » Motorola Mobility verletzt Microsoft-Patente

Merken   Drucken   21.12.2011, 14:33 Schriftgröße: AAA

Mobilfunk: Motorola Mobility verletzt Microsoft-Patente

Eine neue  Niederlage im Patentkrieg für das Android-Lager. Die US-Handelsbehörde ITC urteilt, dass der Handyhersteller  gegen Rechte  des Softwarekonzerns verstößt. Für Google, der Motorola Mobility übernimmt, ein weiterer Rückschlag.
© Bild: 2011 Bloomberg/John Froschauer
Eine neue Niederlage im Patentkrieg für das Android-Lager. Die US-Handelsbehörde ITC urteilt, dass der Handyhersteller gegen Rechte des Softwarekonzerns verstößt. Für Google, der Motorola Mobility übernimmt, ein weiterer Rückschlag.
Im Patentkrieg der Smartphonehersteller hat das Android-Lager eine weitere Niederlage in einer Detailfrage erlitten. Ein Richter der US-Handelsbehörde ITC befand in einer vorläufigen Entscheidung, dass der Smartphonehersteller Motorola Mobility gegen ein Patent des Softwarekonzerns Microsoft  verstößt. Für das Lager um das Google -Betriebssystem Android war es der zweite Patent-Rückschlag bei der ITC in zwei Tagen.
Die International Trade Commission (ITC) kann bei Patentverstößen die Einfuhr von Produkten in die USA verbieten. Die Einschätzung des zuständigen Richters vom Dienstag kann noch bei der Prüfung durch die gesamte Kommission in der zweiten Phase geändert werden. Da Smartphones inzwischen nahezu komplett in Asien produziert werden, würde ein Einfuhrverbot auch ein US-Unternehmen wie Motorola hart treffen.
Bei dem Patent geht es um die Funktion, auf einem mobilen Gerät eine Einladung zu einem Treffen zu erzeugen und dabei auf Informationen aus dem Adressbuch zurückzugreifen. Von Motorola hieß es, man werde mit Hilfe der vorläufigen Entscheidung besser einschätzen können, wie eine Verletzung des Patents vermieden werden kann.
Kursinformationen und Charts
  Microsoft 23,223 EUR  [0.166 +0,72%
  Google 471,554 EUR  [-7.087 -1,48%
Eine Entscheidung gegen Motorola wäre besonders unangenehm für Google: Der Internetkonzern ist dabei, den Mobilfunk-Pionier für 12,5 Mrd. Dollar zu übernehmen. Dabei geht es auch um das riesige Patentarsenal, das die Position von Android gegen die Angriffe der Rivalen stärken soll. Android ist die meistgenutzte Smartphoneplattform, zuletzt lag der Marktanteil bei gut 50 Prozent. Am Montag hatte die ITC entschieden, dass der taiwanesische Hersteller HTC  unrechtmäßig eine von Apple  patentierte Funktion einsetzt und ein Einfuhrverbot ab Mitte April verfügt. Es geht um das Hervorheben von E-Mail-Adressen oder Telefon-Nummern bei der Anzeige, damit man sie per Antippen nutzen kann. HTC will die Funktion bis zum Beginn des Einfuhrstopps von seinen Geräten entfernen.
Bei den jüngsten beiden Entscheidungen geht es zwar statt ursprünglich mehrerer ins Feld geschickter Patente nur um einzelne Funktionen. Doch die Android-Rivalen haben noch viele Klagen laufen. Microsoft mache allein gegen Motorola rund 30 Patente geltend, sagte der deutsche Patentexperte Florian Müller, der die Streitigkeiten in der Branche verfolgt. Das Verfahren bei der ITC sei nur der Anfang.
Der im Herbst verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs  hatte den Patent-Feldzug gegen Hersteller von Android-Geräten losgetreten. Laut einer kürzlich erschienenen Biografie betrachtete er Android als ein von Apples iPhone-Software abgekupfertes Betriebssystem.
Mit Gegenklagen der Rivalen kommt inzwischen aber auch Apple teilweise in Bedrängnis. So könnte Motorola einer Entscheidung aus Mannheim zufolge die Einfuhr von iPhone und iPad nach Deutschland stoppen. Motorola hatte ein Technikpatent ins Feld geführt, das zum Grundstock des GPRS-Datenfunkstandards gehört. Gegen eine Sichereheisleistung von 100 Mio. Euro könnte das Urteil vollstreckt werden. Apple kündigte umgehend rechtliche Schritte gegen das Urteil an. Viele weitere Klagen werden aktuell in Deutschland ausgefochten.
12:19:56 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Microsoft 23,223 EUR   +0,72%  0.166
Google 471,554 EUR   -1,48%  -7.087
  • dpa, 21.12.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

Internetmarken - News, Info und Bilder
Internetmarken - Die Internetmarken im Überblick

Welches sind die Top-Internetmarken, auf die wir nicht mehr verzichten wollen? Entdecken Sie alle wichtigen News, Hintergrundinformationen, Bilder und Infografiken zu den Top-Internetmarken von Amazon bis Twitter.mehr

  Bilderserie Von BASF bis ThyssenKrupp Das deutsche Chefwechseljahr
 



12:19:53 Aktuelle Börsewerte
Name aktuell   
Microsoft 23,223 EUR   +0,72% 
Apple 447,135 EUR   -1,06% 
Google 471,554 EUR   -1,48% 
Intel 20,481 EUR   +0,19% 
Advanced Micro Devices 6,22 USD   +3,32% 
  11:23 Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote