Aktien und Märkte

EZB Zinsentscheid heute: Leitzins-Entwicklung der Eurozone und Ausblick 2024

Die Europäische Zentralbank lässt die Leitzinsen im Euroraum abermals unverändert / Termin für erste Zinssenkung verdichtet sich

Stilisiertes Eurozeichen in Pink mit grafischen Linien (Foto: Freepik, user17636940)

Frankfurt am Main – Niemand hat die Absicht, die Zinsen zu senken – jedenfalls noch nicht jetzt. Das war der Tenor im Vorfeld der heutigen Sitzung des EZB-Rats, und genauso ist es gekommen: Heute haben die Euro-Währungshüter abermals entschieden, die Leitzinsen unverändert zu lassen.

„Obwohl sich die meisten Messgrößen der zugrunde liegenden Inflation weiter abgeschwächt haben, bleibt der binnenwirtschaftliche Preisdruck hoch, was zum Teil einem starken Lohnwachstum zuzuschreiben ist“, heißt es im heutigen Statement der Notenbanker um Präsidentin Christine Lagarde.

Vor allem dank gesunkener Energiepreise hat die EZB ihre Inflationsaussichten nach unten korrigiert: Die Fachleute erwarten nun eine Inflation von im Durchschnitt 2,3 Prozent für 2024, 2 Prozent für 2025 und 1,9 Prozent für 2026, schreibt die EZB in der Mitteilung.

Einlagenzins weiter bei 4 Prozent – Inflationsrate 2,6 Prozent

„Alles bleibt wie es ist“ lautet nun schon seit Oktober 2023 das Ergebnis der EZB-Ratstreffen. Seitdem sind Einlagenzinssatz (4 Prozent), Hauptrefinanzierungssatz (4,5 Prozent) und Spitzenfinanzierungssatz (4,75 Prozent) stabil. Zuvor hatten die Euro-Wächter mit 10 Anhebungen in Folge die Inflation bekämpft.

Kein Zweifel, die Zins-Politik wirkt: Mit 2,6 Prozent Februar-Inflation ist das 2-Prozent-Ziel fast schon in Reichweite. Und auch die wichtige Kerninflation ohne Energie, Lebens- und Genussmittel zieht nach. Die Kernrate bildet präziser die Teuerung an der Wirtschaftsbasis ab. Sie steht nun bei 3,1 Prozent.

Gehaltszuwächse treiben Teuerung – Prognose für Zinssenkung

Sorgen bereitet den EZB-Granden wie das heutige Statement zeigt der Lohnauftrieb. Rund 4,5 Prozent stiegen die Gehälter im Euroraum im 4. Quartal 2023. Mehr Geld im Portemonnaie der Bürger – das werde die Inflation anheizen, erwartet EZB-Chefin Christine Lagarde. Die Lohndaten für das 1. Quartal kommen im Mai.

Erste Zinssenkung im Juni – davon gehen fast 2 Drittel der von Reuters befragten Volkswirte aus. Im Januar waren es nur 45 Prozent. Ein weiterer Rückgang der Inflation, mehr Klarheit beim Wachstum der Löhne: Der Juni sehe nach einem guten Zeitpunkt aus, meint ING-Chefökonom Carsten Brzeski.

Selbst Griechenland ist für Juni – Hawkometer der Commerzbank

Was auch für Juni spricht: Sogar der als „Taube“ bekannte Zentralbankchef Griechenlands, Yannis Stournaras, nennt Ende des ersten Halbjahrs den „optimalen Zeitpunkt“. Für Gareth Hill von Royal London Asset Management laut reuters.com ein guter Indikator, dass die EZB nicht früher handelt.

Wer ist Taube, wer Falke? Die Commerzbank hat gerade ihr Hawkometer aktualisiert. Es zeigt, welche Euro-Notenbanker eher für restriktive Zinsen stehen, und welche eine lockere Geldpolitik vertreten. Und die ING-Bank bietet eine Tabelle mit verschiedenen Zinsszenarien und ihren Folgen.

Termine im Blick mit „Der Hellmeyer der Woche“

Alles schaut auf den Zinsentscheid – aber welche Wirtschaftszahlen hat die Woche noch zu bieten? Einen aktuellen Ausblick gibt Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Netfonds AG, im wöchentlichen ftd.de-Video „Der Hellmeyer der Woche“. Klar und prägnant – am besten gleich den ftd.de-Newsletter Weekly News abonnieren.

Aktualisiert nach Bekanntgabe der Zinsentscheidung am 7. März 2024 um 14.25 Uhr (MEZ)

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: