Finanzen

Inflation Eurozone aktuell – Verbraucherpreise Februar 2024 und vor EZB-Zinssitzung

Rückgang der Euro-Teuerung auf 2,6 Prozent im Jahresvergleich / Stärkster Kostentreiber sind nach wie vor Lebensmittel

Gelbes Euro-Zeichen auf dunklem Hintergrund (Foto: Freepik, pixelshunter) - Inflation Eurozone aktuell – Verbraucherpreise Februar 2024 und vor EZB-Zinssitzung

Luxemburg –Gestern positive Inflationsdaten für Deutschland – und auch in der Eurozone geht die Teuerung zurück. Nach einer ersten Schätzung von Eurostat hat sich der Preisauftrieb im Februar um 0,2 Prozent auf 2,6 Prozent abgeschwächt – Experten hatten allerdings 2,5 Prozent erwartet.

Bei den Lebensmitteln legten die Kosten einmal mehr am kräftigsten zu (plus 4 Prozent). Die Preise für Energie gingen hingegen um 3,7 Prozent zurück. Die Kerninflation ohne Energie, Lebens- und Genussmittel zog sich um 0,2 Prozent zurück und beträgt nun 3,1 Prozent im Jahresvergleich.

Teuerung in Europa geht zurück – USA zuletzt etwas schlechter

Eurozone und Deutschland liegen beim Inflationsrückgang derzeit fast gleichauf. Im Februar ging der Preisauftrieb im größten EU-Land auf 2,5 Prozent zurück – die mit der EU-Statistik harmonisierte Teuerungsrate sank auf 2,7 Prozent. Zum Vergleich: Die USA meldeten für Januar 3,1 Prozent.

2 Prozent Preisauftrieb peilt die Europäischen Zentralbank an. Noch ist das Ziel nicht erreicht, die Währungshüter halten die Zinsen hoch. Der auch für Sparer wichtige Einlagenzins steht derzeit bei 4 Prozent. In 10 Schritten von Juli 2022 und September 2023 hatte die EZB die Zinsen gesteigert.

Lohndynamik bleibt Problem – Märkte reduzieren Zinserwartung

Die Inflation sinkt – doch ein Sorgenkind bleibt: der Lohnanstieg. Das Wachstum der Löhne werde in nächster Zeit die Inflationsdynamik antreiben, sagte EZB-Präsidentin Christine Lagarde am Montag vor dem EU-Parlament. Bei 4,5 Prozent stand der EZB-Indikator für Tariflöhne im 4. Quartal 2023.

Wann gehen die Zinsen runter? Händler haben die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung der EZB bereits im April mittlerweile auf 30 Prozent reduziert, berichtet bloomberg.com. Eingepreist sind jetzt nur noch 4 Zinsschnitte um je 0,25 Prozent im Jahr 2024 – also ein 1 Prozent insgesamt.

Wirtschafts- und Finanztermine mit Folker Hellmeyer

Einen aktuellen Ausblick auf die wirtschaftlichen Entwicklungen der kommenden Woche gibt Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Netfonds AG, im wöchentlichen ftd.de-Video „Der Hellmeyer der Woche“. Welche Termine stehen an? Was ist zu beachten? Klar und prägnant im Video-Briefing – einfach den ftd.de-Newsletter Weekly News abonnieren.

Aktualisiert nach Bekanntgabe der Inflationszahlen am 1. März 2024 um 11.07 Uhr (MEZ).

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Finanzen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: