Aktien und Märkte

Leitzins USA aktuell – Fed-Entscheid nach Bankpleiten und Börsenturbulenz

Die US-Notenbank setzt die Leitzinsen um 0,25 Prozent auf 475 bis 500 Basispunkte herauf / Gratwanderung zwischen Inflationsbekämpfung und Systemstabilität

Das Gebäude der US-Notenbank Fed in Washington (Foto: freepik, @BackyardProduction) - Leitzins USA aktuell – Fed-Entscheid nach Bankpleiten und Börsenturbulenz

Das Gebäude der US-Notenbank Fed in Washington (Foto: freepik, @BackyardProduction)

Washington – Die US-Zentralbank Federal Reserve hat die Leitzinsen wie von Analysten überwiegend erwartet um 0,25 Prozent auf 475 bis 500 Basispunkte erhöht – der Zinsschritt war ebenso groß wie beim letzten Entscheid Anfang Februar.

Noch konsequenter wolle die Fed den Preisauftrieb bekämpfen – das hatte Zentralbankchef-Chef Jerome Powell Anfang März verkündet. Doch die Pleite von 3 US-Banken, ein labiler Regionalbanksektor und nervöse Märkte haben die Systemstabilität in den Fokus gerückt.

US-Regierung beruhigt Sparer und Märkte

Effektiv interveniert haben die US-Behörden bislang, um das US-Bankensystem stabil zu halten. Der Staat garantiert etwa die Kundeneinlagen bei den gestrauchelten Instituten Silicon Valley Bank (SVB) und Signature Bank. Zudem erhalten Banken günstig Cash, können Anleihen zum Nennwert hinterlegen.

„Euer Geld wird da sein, wenn ihr es braucht“, hatte US-Präsident Joe Biden nach dem SVB-Crash versichert. Und am Dienstag erklärte Finanzministerin Janet Yellen in einer Rede vor US-Bankern in Washington, es werde weitere Hilfen geben, wenn angeschlagene Kreditinstitute sie benötigten.

Fed muss „laufen und Kaugummi kauen“

Eine zweigleisige Politik, die überzeugt: Das hatten die Märkte von der Fed im Vorfeld erwartet. „Sie muss zeigen, dass sie gleichzeitig laufen und Kaugummi kauen kann“, hatte es laut cnbc.com Michael Gapen formuliert, Chefökonom der Bank of America. Infrage stehe, ob es nicht doch ein größeres Problem mit Regionalbanken in den USA gebe.

Auch die Europäische Zentralbank ist zuletzt eine Doppelstrategie gefahren: Vergangene Woche erhöhte sie wie angekündigt die Leitzinsen um 50 Basispunkte – der Hauptrefinanzierungssatz liegt nun bei 3,5 Prozent. Allerdings vermied der EZB-Rat begleitende Aussagen über weitere Zinserhöhungen.

Kaum Abwärtstendenz bei der Kerninflation

Wie entwickelt sich der Preisauftrieb in den USA? Die US-Inflation sinkt nun seit Juli 2022 – doch blieb die Kernrate (ohne Energie und Lebensmittel) zuletzt stabil: Während die Teuerung insgesamt im Februar von 6,4 auf 6 Prozent runterging, sank die Kerninflation nur von 5,6 auf 5,5 Prozent.

Up to date mit „Der Hellmeyer der Woche“

Den wöchentlichen Überblick über wichtige Ereignisse aus Wirtschaft und Finanzen gibt Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Netfonds AG, im FTD.de-Video „Der Hellmeyer der Woche“. Einfach den FTD.de-Newsletter Weekly News abonnieren.

Aktualisiert nach Bekanntgabe der Zinsentscheidung am 22. März 2023 um 19.10 Uhr (MEZ)

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: