Aktien und Märkte

Inflation USA aktuell: SVB-Pleite, Verbraucherpreise und Fed-Zinspolitik

US-Inflation im Februar mit einer Jahresrate von 6 Prozent / Kerninflation bleibt mit 5,5 Prozent hoch

Illustration mit Diagrammpfeil, Weltkarte und Einkaufswagen (Foto: freepik, Rawf8.com) - Inflation USA aktuell: SVB-Pleite und Verbraucherpreise und Fed-Zinspolitik

Washington – Seit Monaten verfolgen die Märkte gebannt, wie sich die Verbraucherpreise in den USA entwickeln. Mit starken Zinsanstiegen hat die US-Notenbank Fed dagegen gehalten. Nun ist die Silicon Valley Bank (SVB) kollabiert. Wie wichtig ist die Inflationsbekämpfung jetzt noch?

Im Februar ging die Teuerungsrate in den USA zurück. Die Verbraucherpreise stiegen wie von Ökonomen erwartet mit einer Jahresrate von 6 Prozent, meldet das US Bureau of Labor Statistics. 6,4 Prozent betrug die Inflation im Vormonat Januar. Seit Juni 2022 (9,1 Prozent) ist die Teuerung auf dem Rückzug.

Die Kerninflation ohne Energie und Lebensmittel beträgt im Februar 5,5 Prozent im Vorjahrsvergleich, auch dieser Wert entspricht den Prognosen. Im September hatte die Kernrate mit 6,6 Prozent den Höchststand, im Vormonat Januar stand sie bei 5,6 Prozent.

Prognose für nächsten Fed-Zinsentscheid

Ein Inflationsfaktor ist der US-Arbeitsmarkt. Ein starker Zuwachs der Beschäftigung treibt auch die Inflation ist. Und der Job-Motor in den USA brummt – am Freitag meldete die US-Regierung einen Zuwachs von 311.000 Stellen. Die Arbeitslosenquote ist mit 3,6 Prozent weiter historisch niedrig.

Noch konsequenter müsse die Zentralbank gegen den Preisauftrieb vorgehen – das hatte Federal-Reserve-Chef Jerome Powell erst letzte Woche angekündigt. Aber das war vor dem SVB-Crash. Nun hat die Stabilisierung des Finanzsektors Priorität. Die Märkte erwarten Folgen für den nächsten Fed-Zinsentscheid. Die US-Bank Goldman Sachs rechnet etwa mit einem Verzicht auf einen Zinsanstieg.

Bleibt die Federal Reserve auf Kurs und erhöht bei der nächsten Zinssitzung am 22. März 2023 den Leitzins wie Anfang Februar um 0,25 Prozent? Oder kommt nach dem SVB-Crash eine Nullrunde? Die Wahrscheinlichkeit für einen Anstieg um 25 Basispunkte prognostiziert das Fed Watch Tool der US-Terminbörse CME in Chicago am 14. März um 14.05 Uhr (MEZ) auf nur noch 82,7 Prozent.

Termine im Blick mit „Der Hellmeyer der Woche“

Am Dienstag sind die Inflationszahlen im Fokus – aber welche Wirtschaftsdaten hat die Woche noch zu bieten? Prägnante Infos dazu gibt Netfonds-Chefvolkswirt Folker Hellmeyer im wöchentlichen Video „Der Hellmeyer der Woche“. Einfach hier den FTD.de-Newsletter Weekly News abonnieren.

Aktualisiert nach Bekanntgabe der US-Inflationszahlen am 14. März 2023 um 14.10 Uhr (MEZ)

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: