Finanzen

Inflation Deutschland aktuell: Verbraucher-Preise im Oktober 2023 nach EZB-Entscheid

Verbraucherpreise im Oktober: Teuerungsrate sinkt auf 3,8 Prozent / Preistreiber bleiben die Nahrungsmittel

Einkaufswagen mit Lebensmitteln in einem Supermarkt (Foto: freepik, freepik) - Inflation Deutschland aktuell: Verbraucher-Preise im Oktober 2023 nach EZB-Entscheid

Wiesbaden – Die Konjunktur lahmt – der Druck auf die Preise nimmt ab: Um 0,7 auf nun 3,8 Prozent ist die Inflationsrate in Deutschland im Oktober gesunken, so die erste Schätzung des Statistischen Bundesamts. Ein stärkerer Rückgang als von Ökonomen erwartet – und die niedrigste Rate seit August 2021.

Auch die Kerninflation ohne Energie und Lebensmittel ist auf dem Rückzug. Sie sank um 0,3 Prozent auf 4,3 Prozent im Jahresvergleich. Stärkster Inflationsfaktor waren wieder die Verbraucherpreise für Nahrungsmittel mit 6,1 Prozent. Die Energiekosten sanken hingegen um 3,2 Prozent verglichen mit Oktober 2022.

Preise auf Unternehmensebene gehen deutlich zurück

Spürbar nach unten war die Teuerung bereits im Vormonat September gegangen – um 1,6 auf 4,5 Prozent. Grund war auch ein Vergleichseffekt: Im September 2022 liefen Energiehilfen aus, die Inflation stieg massiv. Bis August 2023 blieb die Rate lange zwischen 6 und 7 Prozent. Ihren Höchstwert hatte sie im Oktober 2022 (8,8 Prozent).

Für Optimismus sprechen die Vorlaufindikatoren: So gingen die Erzeugerpreise im September um sage und schreibe 14,7 Prozent im Jahresvergleich zurück – so stark wie seit 1949 nicht. Die Großhandelspreise sanken um 4,1 und die Importpreise (August) sogar um 16,4 Prozent.

Erste Zinspause der EZB – Pessimismus bei Verbrauchern

Besser als Deutschland schneiden die USA im Inflationsgeschehen ab – um 3,7 Prozent stiegen dort im September die Preise. Noch positiver ist die Lage in Japan mit 3 Prozent Jahresrate. Die Eurozone hinkt zwar noch mit 4,3 Prozent hinterher – aber ein Oktober-Rückgang wird erwartet.

Beim Inflationskampf ist die Europäische Zentralbank nun auf die Bremse gegangen: Erstmals nach 10 Schritten in Folge hob der EZB-Rat um Präsidentin Christine Lagarde die Zinssätze nicht an. Faktoren sind neben dem Inflationsrückgang auch Konjunktursorgen und weltweite Unsicherheiten.

Eine unsichere Gemengelage trübt weiter auch die Stimmung der Verbraucher: Das Konsumklima der Institute GfK und NIM ist im Oktober zum dritten Mal zurückgegangen. „Vor allem die hohen Preise für Nahrungsmittel schwächen die Kaufkraft der privaten Haushalte“, betont NIM-Experte Rolf Bürkl.

Up to date mit „Der Hellmeyer der Woche“

Welche Wirtschafts- und Finanzdaten sind diese Woche wichtig? Was sollten Anleger beachten? Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Netfonds AG, erklärt es im wöchentlichen ftd.de-Video „Der Hellmeyer der Woche“. Einfach den ftd.de-Newsletter „Weekly News“ abonnieren!

Aktualisiert nach Bekanntgabe der Inflationszahlen am 30. Oktober 2023 um 14.15 Uhr (MEZ)

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Finanzen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: