Aktien und Märkte

Inflation USA aktuell – Trend der Verbraucher-Preise im September und Fed-Ausblick

Teuerung in den Vereinigten Staaten stagniert bei 3,7 Prozent im Jahresvergleich / Kerninflation geht zurück

Einkaufswagen mit Dollar-Note vor US-Flagge (Foto: Freepik, splitov27) - Inflation USA aktuell: Verbraucherpreise August vor Fed-Zinssitzung

Washington – Legt die Fed beim Inflationskampf nochmal nach? Der Preisauftrieb stagniert im September – nach zuletzt 2 Erhöhungen in Folge. Die US-Behörde für Arbeitsstatistik meldet heute wie schon für August eine Teuerungsrate von 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Ökonomen hatten einen Rückgang auf 3,6 Prozent erwartet.

Die Benzinpreise und die Preise für Unterkünfte waren laut Statistikbehörde im vergangenen Monat die stärksten Inflationsfaktoren. Anders als die Gesamtinflation ist die Kernrate ohne Lebensmittel und Energie im September zurückgegangen – um 0,2 auf 4,1 Prozent wie prognostiziert. Die Kerninflation bildet präziser als die Gesamtinflation den Preisauftrieb an der volkswirtschaftlichen Basis ab.

Preistreiber: Wachstumsprognose für USA angehoben

Besser als die USA steht Japan da – 3,2 Prozent betrug dort die jährliche Teuerung im August. Der Euroraum liegt mit 4,3 Prozent im September weiter zurück, auch wenn die Inflation gegenüber August (5,2 Prozent) gesunken ist. Deutschland steht bei 4,5 Prozent Preisauftrieb im September.

„Bemerkenswert stark“ nannte der Internationale Währungsfonds (IWF) am Dienstag die US-Wirtschaft und hob für 2023 seine Wachstumsprognose um 0,3 auf 2,1 Prozent an. Zugleich mahnte der IWF die Zentralbanken weltweit, die Zinssätze zwecks Inflationsbekämpfung hoch zu halten.

Kommt eine weitere Zinsanhebung im November?

Ein starker Arbeitsmarkt unterfüttert die Wachstumsprognose. Bei der Geldpolitik der US-Notenbank mehren sich daher die Anzeichen für eine längere Hochzinsphase. 12 bis 18 Monate dauert es laut Fed, bis eine Zinsänderung die Wirtschaft erreicht. Und das Inflationsziel 2 Prozent ist noch fern.

Legt die Notenbank Federal Reserve bei der nächsten Sitzung am 1. November nochmal nach oder reicht ihr das Niveau? Die Wahrscheinlichkeit für einen weiteren Zinsschritt von 0,25 Prozent prognostiziert das FedWatch Tool am 12. Oktober 2023 um 14.45 Uhr (MESZ) auf nur noch 6,4 Prozent.

Wirtschafts- und Finanztermine der Woche

Einen aktuellen Ausblick auf die wirtschaftlichen Entwicklungen der kommenden Woche gibt Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Netfonds AG, im wöchentlichen ftd.de-Video „Der Hellmeyer der Woche“. Welche Termine stehen an? Was ist zu beachten? Klar und prägnant im Video-Briefing – einfach den ftd.de-Newsletter Weekly News abonnieren.

Aktualisiert nach Bekanntgabe der Inflationsdaten am 12. Oktober 2023 um 14.45 Uhr (MESZ).

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: