Finanzen

Inflation Euro aktuell: Teuerung im Euroraum, Kernrate und EZB-Zinspolitik

März-Inflation im Euroraum – Eurostat meldet gesunkene Jahresrate von 6,9 Prozent / Aber Kerninflation steigt auf 5,7 Prozent

Euromünzen vor einer Euopaflagge (Foto: freepik, weyo) - Inflation Euro aktuell: Teuerung im Euroraum und Kernrate und EZB-Zinspolitik

Luxemburg – Im März ging die Teuerungsrate im Euroraum etwas stärker als erwartet zurück. Die Verbraucherpreise stiegen nach einer Schätzung der Statistikbehörde Eurostat mit einer Jahresrate von 6,9 Prozent – gegenüber 8,5 Prozent im Vormonat Februar. Es ist der stärkste Monatsrückgang in der Euro-Historie. Als hartnäckig erweist sich die Kerninflation, sie stieg leicht auf 5,7 Prozent.

Bisher keine Trendumkehr bei der Kerninflation

Die Gesamtinflation im Euroraum hat wie in Deutschland im Monat März von der günstigeren Vergleichsbasis profitiert. Denn infolge der russischen Invasion stieg die Teuerungsrate von Februar auf März 2022 um 1,2 Prozent. Das deutlich höhere Vergleichsniveau wirkt nun dämpfend auf die Jahresrate.

Größtes Problem auch im Euroraum: die hartnäckige Kerninflation. Diese Kernrate ohne Energie, Lebensmittel Alkohol und Tabak ist nun nochmals von 5,6 Prozent im Februar auf 5,7 Prozent gestiegen. Die Kennziffer klettert seit Januar 2022 (2,3 Prozent) Monat für Monat. Von Januar auf Februar 2023 betrug das Plus 0,3 Prozent.

Im Oktober hatte die Gesamtinflation im Euroraum durch die Explosion der Energiepreise ein Rekordhoch von 10,6 Prozent erreicht. Danach ging die Teuerung Monat für Monat zurück. Von Januar auf Februar 2023 sank die Rate aber nur geringfügig um 0,1 Prozent.

Wie hartnäckig ist die Inflation in der Eurozone?

„Einen raschen Rückgang der Inflation“, erwarte die Europäische Zentralbank, sagte EZB-Chefvolkswirt Philip Lane am Mittwoch auf zeit.de. Aktuell seien die Lebensmittelpreise noch hoch, doch an den Agrarmärkten entspanne sich die Lage. Positiv wirkten sich auch gesunkene Energiepreise und entstörte Lieferketten aus. Weitere Zinsschritte seien nötig – müssten aber die Bankenkrise berücksichtigen.

Andererseits: Die Wirtschaftswissenschaftlerin Isabel Schnabel, Mitglied des EZB-Direktoriums, sagte am Mittwoch, dass sich die Kerninflation in der Eurozone hartnäckig sei und dass der jüngste Rückgang der Energiekosten sie möglicherweise nicht so schnell nach unten ziehen werde.

Europäischen Zentralbank hat Leitzinsen abermals erhöht

Leitzinsen hoch – so lautete auch im März die Devise der Europäischen Zentralbank. Die Turbulenzen im Bankensektor hinderten den EZB-Rat nicht daran, die Leitzinsen im Euroraum um 0,5 Prozent anzuheben. Auf explizite weitere Zinsprognosen verzichtete Präsidentin Christine Lagarde allerdings.

Abwärts ging es mit dem Geschäftsstimmung im Euroraum. Statt des erwarteten Anstiegs meldete die EU-Kommission aktuell einen Rückgang des Klima-Barometers, wie fuw.de berichtet. Sowohl bei Verbrauchern als auch in Industrie, Einzelhandel und im Baugewerbe trübt sich die Laune ein.

Up to date mit „Der Hellmeyer der Woche“

Welche wichtigen Wirtschafts- und Finanztermine stehen noch an? Worauf schauen die Märkte? Das kommentiert Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Netfonds AG, im wöchentlichen FTD.de-Video „Der Hellmeyer der Woche“. Einfach den FTD.de Newsletter Weekly News abonnieren.

Aktualisiert nach Bekanntgabe der Inflationszahlen von Eurostat am 31. März 2023 um 11.15 Uhr (MEZ)

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Finanzen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: