Finanzen

Inflation Prognose aktuell: Trend der Verbraucherpreise 2023 bis 2026

Globale Expertenumfrage zur Entwicklung der Preise / Economic Experts Survey sagt in einigen Regionen geringere Teuerungsraten voraus

Plakette mit Weltkugel, Münzen, Charts und Dollar-Schein (Foto: freepik, xb100) - Inflation Prognose aktuell: Trend der Verbraucherpreise 2023 bis 2026

München/Luzern – Bald nur noch 2 Prozent Inflation? Darauf hoffen die Menschen in vielen Ländern angesichts der realen Lohnverluste. Die USA haben derzeit die Nase vorn auf dem Weg zur Normalität: Die Zinspolitik der US-Notenbank hat die Jahresrate auf zuletzt 3 Prozent gedrückt. Zum Vergleich: Für Deutschland hat das Statistische Bundesamt 6,4 Prozent Inflation im Juni gemessen.

Global sehen Ökonomen in einigen Regionen einen nachlassenden Preisdruck – in anderen Gegenden rechnen sie mit verstärkter Teuerung. Die Inflation soll insgesamt weltweit über Jahre hoch bleiben und kaum unter das 2-Prozent-Ziel fallen. Das geht aus dem aktuellen Economic Experts Survey (EES) hervor, einer Quartalsumfrage unter 1.405 Wirtschaftsexperten aus 133 Ländern.

Starkes Ost-West-Gefälle innerhalb Europas

Recht günstig ist der Ausblick für Amerika: Für den Norden des Kontinents hat sich die 2023er-Prognose um 0,5 Prozent verbessert – 4,5 Prozent Jahresrate schätzen die Experten. Südamerika muss zwar mit hohen 23,3 Prozent rechnen. Aber der Wert hat sich fast halbiert nach 46,1 Prozent im Vorquartal. Bis 2026 sollen es noch 9,3 Prozent sein; Nordamerika kann auf 2,7 Prozent hoffen.

Für Europa gilt: je weiter im Westen, desto milder die Inflationsaussichten. So erwarten die Experten für 2023 einen Schnitt von 13,5 Prozent Teuerung für Osteuropa, währen Westeuropa mit 4,9 Prozent deutlich besser wegkommt. Das sind freundlichere Prognosen als noch im 1. Quartal 2023. 2026 hat der Osten mit 7 Prozent Preisauftrieb zu rechnen, der Westen Europas mit 2,6 Prozent.

Schlechte Perspektiven für Mittelasien

Afrika hingegen verzeichnet teils rasant steigende Inflationserwartungen für 2023: Um 31,1 auf 63,9 Prozent schätzen die Experten die Jahresrate für Nordafrika, für die ostafrikanischen Länder liegt die Schätzung gar bei 109,9 Prozent – 79,9 Prozent mehr als im vorangegangenen Quartal. Hingegen bleibt die Inflation im Süden des Kontinents vergleichsweise moderat (7,4 Prozent im Jahr 2023).

Großes Gefälle auch in Asien, wobei sich die 2023er-Prognosen dort für alle Regionen aufhellen. Der Südosten hat mit 4,8 Prozent Jahresrate die besten Perspektiven, die schlechtesten Westasien mit 19,3 Prozent– 4,9 Prozent weniger als im 1. Quartal. Den Experten nach verbessert sich Südostasien bis 2026 auf 3,6 Prozent. Mittelasien ist 2026 Schlusslicht, die Rate soll auf 17,5 Prozent steigen.

Die Befragung fand vom 14. Juni bis 2. Juli 2023 statt. Durchgeführt wird der Economic Experts Survey vom Münchener ifo Instituts und vom Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik in Luzern.

Inflationsrechner für jedermann

Übrigens: Die Teuerungsrate kann von Person zu Person abweichen, je nach Einkaufsverhalten und Verbrauch. Das Statistischen Bundesamt bietet einen „Persönlichen Inflationsrechner“ im Internet an, mit dem jeder seine individuelle Inflation ausrechnen kann.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Finanzen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: