Unternehmen

Immer mehr Bauprofis kaufen Material online

BauInfoConsult hat 484 Unternehmen befragt - Auch "sperrigere" Waren werden online bestellt

Düsseldorf (pte027/09.11.2021/13:49) – Die Zahl der Webshop-Einkäufe am Bau wächst stark, wie eine Studie von BauInfoConsult http://bauinfoconsult.de zeigt. Demnach geschieht gut jeder zehnte Einkauf im Fachhandel und jeder sechste Direkteinkauf online. Zu den online Einkaufenden zählt mittlerweile jeder dritte Bauprofi. Für „Einkaufs- und Distributionstrends am Bau 2021“ wurden 484 Baufirmen, Dachhandwerker, Maler, Trockenbauer und SHK-Installateure befragt.

Trend über Gewerke hinweg

Laut der Erhebung werden über alle Gewerke hinweg vor allem Produkte gekauft, bei denen sich eine Online-Bestellung auch anbietet, also zum Beispiel Kleinteile, Werkzeug, Ersatzteile und Ähnliches. Aber nicht nur: So sind den neuen Daten zufolge in allen Gewerken auch durchaus „sperrigere“ Materialien an der Onliner-Tagesordnung. Beispielsweise sind selbst im Rohbau Online-Materialbestellungen von Wandbaustoffen oder Beton zu beobachten.

Die meisten Webshop-Nutzer haben BauInfoConsult zufolge schon vor der Pandemie Online-Bestellungen getätigt. Ein „Corona-Effekt“ auf das Online-Einkaufsverhalten lässt sich – auch, wenn der Vertriebsweg Webshop bei vielen schon vorher eine Rolle gespielt hat – laut den Befragten aber dennoch durchaus feststellen: 39 Prozent der Online-Käufer geben an, diesen Einkaufsweg seit der Pandemie mehr beschritten zu haben als zuvor. Es liegt also bei den Händlern und Herstellern, ob sie diesen nicht unbeträchtlichen Anteil der Online-Einkäufer auch weiterhin bei der (digitalen) Stange halten können, heißt es in der Untersuchung.

 

Quelle: www.pressetext.com


Bildnachweise: Bauprofi goes online: Web-Bestellungen nehmen zu (Foto: pixabay.com, planet_fox) (nach Reihenfolge im Beitrag sortiert)

Banner für den ftd.de WEEKLY NEWS Newsletter. Smartphone zeigt einen Newsletter mit 'Der Hellmeyer der Woche' und Wirtschaftsnachrichten. Beigefarbener Hintergrund mit Aufruf 'Jetzt abonnieren!' und 'Dein Newsletter.' als Slogan.
Werbebanner für den DEPOTCHECK Service von ftd.de mit wealthAPI. Eine Person mit brauner Cordmütze nutzt ein Smartphone. Der Text verspricht 'In nur 5 Minuten zu deinem Depotcheck!' mit einem 'Jetzt zum Check' Button.

Vergleiche

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Mehr aus Unternehmen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: