Aktien und Märkte

Leitzins Fed heute: Zins-Entscheid in den USA nach Inflationsdaten Februar 2024

US-Notenbank Federal Reserve hält den Leitzins weiter stabil / Wann kommt die erste Zinssenkung?

US-Dollar-Noten vor einer Flagge der USA (Foto: Freepik, BillionPhotos) - Leitzins Fed heute: Zins-Entscheid in den USA nach Inflationsdaten Februar 2024

Washington – Ob Hauskredite oder Spareinlagen – Leitzinsen beeinflussen das Leben der Bürger. Im US-Wahljahr werden Rufe nach Zinssenkungen lauter. Heute hat die Federal Reserve sie noch nicht erhört: Die Leitzinsen in den USA bleiben wie von Ökonomen erwartet bei 525 bis 550 Basispunkten.

„Der Ausschuss geht nicht davon aus, dass eine Reduzierung des Zielbands angemessen sein wird, solange keine größere Zuversicht besteht, dass sich die Inflation nachhaltig in Richtung 2 Prozent bewegt“, heißt es im heutigen Statement des Entscheidungsgremiums der US-Notenbank.

Der entscheidende Faktor ist und bleibt die zähe Inflation. Zuletzt stieg die Jahresrate sogar wieder an, um 0,1 auf 3,2 Prozent im Februar. Unterkünfte und Sprit verteuerten sich überdurchschnittlich. Allerdings: Die US-Kernrate ohne Energie und Lebensmittel ging um 0,1 auf 3,8 Prozent zurück.

Fed prognostiziert deutlich mehr Wachstum für 2024

Aktualisiert hat die Fed ihre ökonomischen Projektionen: Dabei haben die Notenbanker unter anderem ihre Prognose für den Zuwachs des US-Bruttoinlandsprodukts im Jahr 2024 deutlich nach oben korrigiert: 1,4 Prozent lautet noch die Dezember-Schätzung, jetzt geht die Fed von 2,1 Prozent aus.

Damit preist die Notenbank den anhaltenden Schwung der US-Wirtschaft ein. 3,2 Prozent betrug das Wachstum im 4. Quartal, 275.000 neue Stellen entstanden im Februar – viel mehr als erwartet.

Zinsen seit Juli 2023 unverändert – geldpolitische Wende 2024

Alles bleibt, wie es ist – so hieß nun bereits 5-mal in Folge nach der Fed-Zinssitzung. Die Zentralbanker halten den Leitzins seit Juli 2023 bei 5,25 bis 5,5 Prozent stabil. Zuvor hatten die Währungshüter mit 11 Zinserhöhungen seit März 2022 gegen die extreme Teuerung (Spitzenwert 9,1 Prozent) gekämpft.

Der Zinshöhepunkt sei mutmaßlich erreicht, meinte Fed-Chef Jerome Powell am 6. März vor dem Kongress. „Wenn sich die Wirtschaft im Großen und Ganzen wie erwartet entwickelt, ist es wahrscheinlich angemessen, die geldpolitische Zurückhaltung im Laufe dieses Jahres zu reduzieren.“

Prognose des FedWatch Tools

Erst für Juni erwarten die Märkte den ersten Zinsschritt. Das CME FedWatch Tool taxiert heute um 19.25 Uhr MEZ die Chance auf 94,6 Prozent, dass das Zinsniveau auch nach der Mai-Sitzung auf dem jetzigen Niveau bleibt. Für die Juni-Sitzung überwiegt mit 73,4 Prozent die Aussicht auf eine Zinssenkung.

Aktualisiert nach Bekanntgabe der Zinsentscheidung am 20. März 2024 um 19.25 Uhr (MEZ)

Der Hellmeyer der Woche

Alles schaut auf den Zinsentscheid – aber welche Wirtschaftszahlen hat die Woche noch zu bieten? Prägnante Infos dazu gibt Netfonds-Chefvolkswirt Folker Hellmeyer im wöchentlichen Video „Der Hellmeyer der Woche“. Hier den ftd.de-Newsletter Weekly News abonnieren und up to date sein.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: