Immobilien

Neue Wohnungen 2023? Baubranche zittert – viele Aufträge storniert

Geschäftsklima in der Baubranche laut ifo Institut auf Rekordtief seit 1991 / Auftraggeber streichen Projekte im Wohnungsbau

Weißes modernes Mehrfamilienhaus (Foto: freepik, sylv1rob1) - Neue Wohnungen 2023? Baubranche zittert – viele Aufträge storniert

München – Die Zeichen stehen auf Stopp – immer mehr Wohnungsbauprojekte fallen dem Rotstift zum Opfer. Das hat eine Befragung des Münchner ifo Instituts ergeben. 13,6 Prozent der Baufirmen waren im Januar von Stornierungen betroffen, im Dezember waren es 15,9 Prozent. Langjährig überschreitet der Anteil selten 2 Prozent. Anfang 2022 schossen die Werte dann nach oben.

Der Anteil der stornierten Projekte sei weiter ungewöhnlich hoch, betont ifo-Forscher Felix Leiss. Für die Betriebe sei das gleichbedeutend mit dunklen Wolken am Horizont. Zwar gebe es aktuell noch hohe Auftragsbestände, aber es herrsche Angst, was die Zukunft im Wohnungsbau angehe.

Die miese Stimmung am Bau ist messbar: Die Geschäftserwartung in der Branche liegt laut ifo Konjunkturumfrage nun bei minus 63,1 Punkten. Seit Dezember hat sie sich nochmal um 1,5 Punkte verschlechtert. Laut den Wirtschaftsforschern ist das der Negativrekord seit Erhebungsstart 1991.

Preiserhöhung am Bau trotz Nachfrageeinbruch

Ein Tiefpunkt der Erwartungen sei das, sagt ifo-Forscher Leiss. „Die Unternehmen rechnen mit einer deutlichen Abkühlung.“ Zudem sehen sich die Baufirmen gezwungen, die Preise weiter hochzusetzen – trotz schlechter Nachfrage. Der Index steht nach 37,4 weiter bei sehr hohen 34,6 Punkten.

Der Neubau von Wohnungen geht 2024 stark zurück – erst vor wenigen Tagen hatte das Frühjahrsgutachten der „Immobilienweisen“ mit diesem Befund Alarm geschlagen. 2023 würden zwar noch Altaufträge abgearbeitet. Aber insgesamt seien Bauinvestitionen so unattraktiv wie lange nicht. Der Anstieg der Baupreise und der Zinsen seien wichtige Gründe für diese Entwicklung.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Immobilien

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: