Kolumnen

Meinung A.D. Februar – Muss ich Angst vor KI haben?

  • Foto von Axel Daffner
Das Wichtigste in Kürze
  • Sie müssen keine Angst vor KI haben
  • KI kann unser Leben verbessern
  • Gefühlslose Blockchain-Gedicht

In letzter Zeit haben wir wieder viel über Künstliche Intelligenz gehört, aber die große Frage die sich gestellt wird ist immer:

Muss ich also Angst vor Künstlicher Intelligenz haben?

Nein, Sie müssen keine Angst vor KI haben. KI hat das Potenzial, viele Prozesse und Branchen zu verbessern und das Leben der Menschen zu erleichtern. Einige der Vorteile von KI umfassen:

Effizienzsteigerung: KI kann Daten schneller verarbeiten und Entscheidungen treffen als Menschen.

Personalisierte Erfahrungen: KI kann Daten analysieren und personalisierte Empfehlungen und Angebote bereitstellen.

Problemlösung: KI kann komplexe Probleme lösen und neue Lösungen generieren.

Unterstützung im Gesundheitswesen: KI kann bei der Diagnostik und Behandlung von Krankheiten unterstützend wirken.

Allerdings birgt KI auch einige Herausforderungen, wie die Gefahr einer Überwachung und Datenschutzprobleme. Es ist wichtig, dass Regulierungen und ethische Rahmenbedingungen entwickelt werden, um sicherzustellen, dass KI in einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Art und Weise eingesetzt wird.

Prinzipiell klingt das an sich nach einer vielversprechenden Technologie, die unser Leben verbessern kann. Die Antwort auf die wichtige Frage kommt aber nicht von mir, sondern ist bis zu diesem Punkt mit ChatGPT geschrieben. Es fällt einem Leser vermutlich auf, dass der Text nicht ganz so hochwertig und mit Details gespickt ist wie sonstige Kolumnen von Meinung A.D., dafür entstand der Text auch in 3 Sekunden. Dann ist man doch recht schnell beunruhigt, wenn man erkennt, dass ein menschlicher Journalist sich in 3 Sekunden maximal am Kopf gekratzt hat, aber sicher keine 200 Wörter zusammenhängenden Text mit ein paar korrekten Fakten produziert.

Meine persönliche Meinung ist: KI wird mich in meinem Beruf nicht komplett ersetzen und auch nicht überflüssig machen, sondern effizienter. Kleinere Excel Makros oder Mails kann ChatGPT für mich programmieren und schreiben, sodass ich nur noch Anpassungen machen muss, den groben Rahmen aber vorgegeben habe. Ohne Zweifel werden durch KI entstandene Inhalte, Dienstleistungen und Services die Mindestanforderung, für Vieles darstellen. Wer zukünftig schlechtere Hausarbeiten, Programme oder Artikel als ChatGPT schreibt, hat nun ein ernstzunehmendes Problem. Doch Gott sei Dank besteht unsere Welt nicht nur aus Nullen oder Einsen und Emotionen werden hoffentlich nie aussterben, wie das gefühlslose Blockchain-Gedicht von ChatGPT hier beweist:

 

Blockchain, das Wunder der Technik, Eine Revolution in der Finanz, kein Zweifel daran. Es bringt Transparenz und Sicherheit, Und das Vertrauen in den Datenfluss. 

 

In einer Welt voller Cyberkriminalität, Ist Blockchain ein Licht am Ende des Tunnels. Es kann Betrug und Manipulation verhindern, Und eine neue Ära für Finanztransaktionen beginnen. 

 

Blockchain, wie ein Baustein auf Baustein, Ein sicheres Fundament für jede Überweisung. Jeder Block ist ein Teil des Puzzles, Ein unzerbrechliches Netzwerk, unbesiegbar und robust. 

Disclaimer

Bei den hier dargestellten Ansichten, Informationen und Analysen handelt es sich um eine Werbemitteilung, die nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit einer Anlageempfehlung oder Anlagestrategieempfehlung genügt und nicht der Darstellung des Arbeitgebers des Autors entspricht. Auch die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt kein Angebot, keine Aufforderung oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Sie soll lediglich Ihre selbstständige Anlageentscheidung erleichtern und ersetzt keine anleger‐ und anlagegerechte Beratung. Bitte beachten Sie, Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente unterliegen Kursschwankungen und anderer Risiken, die sogar zum Totalverlust ihres Anlagebetrages führen können. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Kolumnen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: