Finanzen

Inflation März 2024: Verbraucher-Preise in Deutschland vor Zins-Entscheid

Verbraucherpreise im März: Teuerung sinkt auf 2,2 Prozent / Auch Kerninflation geht leicht zurück

Einkaufswagen mit Lebensmitteln (Foto: Freepik, Asif Munir011) - Inflation März 2024: Verbraucher-Preise in Deutschland vor Zins-Entscheid

Warenkorb, wie KI ihn sieht (Foto: Freepik, Asif Munir011)

Wiesbaden – Hohe Zinsen bremsen die Wirtschaft – das bremst die Inflation: Im März zog sich die Teuerung nach einer ersten Schätzung des Statistischen Bundesamts stärker als erwartet zurück, um 0,3 auf 2,2 Prozent im Jahresvergleich. Experten hatten im Schnitt 2,3 Prozent prognostiziert.

Bewegung auch bei der Kerninflation: Der Preisauftrieb ohne Energie und Lebensmittel nahm im März um 0,1 auf 3,3 Prozent im Jahresvergleich ab, bewegt sich in Trippelschritten Richtung 2-Prozent-Ziel. Die Kernrate stellt besser als die Gesamtinflation den Preisauftrieb an der Wirtschaftsbasis dar.

Ganze 2,7 Prozent schrumpften im März die Preise für Energie verglichen mit dem Vorjahresmonat – trotz des Endes der Preisbremsen. Einen Rückgang im Vergleich zu März 2023 ermittelten die Statistiker auch bei Nahrungsmitteln: minus 0,7 Prozent. Verteuert haben sich dagegen Dienstleistungen (plus 3,7 Prozent).

Preisrückgang auf Unternehmensebene – Deutschland steht gut da

Positive Signale kommen von den vorlaufenden Preistrends im B2B-Geschäft: Die Großhandelspreise sind im Jahresvergleich weiter rückläufig (minus 3 Prozent im Februar). Und auch die Erzeugerpreise (minus 4,1 Prozent, Februar) und die Importpreise (minus 5,9 Prozent, Januar) geben weiter nach.

Mittlerweile steht Deutschland im weltweiten Vergleich gut da: Die Euro-Inflation ging im Februar auf 2,6 Prozent zurück. In den USA verharrt die Teuerungsrate weiter oberhalb der 3-Prozent-Marke, Japan steht bei 2,8 Prozent. Eine gute Übersicht bietet der Inflations- und Zins-Tracker auf ft.com.

Mini-Wachstum in Deutschland – Konsumlaune steigt etwas

Lahmt die Wirtschaft, zügelt das die Teuerung. So geht mit der gesenkten Wachstumsprognose 2024 der führenden Wirtschaftsinstitute auf magere 0,1 Prozent ein verbesserter Inflationsausblick einher. Im Frühjahrsgutachten rechnen die Ökonomen nur mit 2,3 Prozent Preisauftrieb im laufenden Jahr.

Allerdings bessert sich die Stimmung bei den Konsumenten: Das-GfK Konsumklima hat sich im März leicht erholt. So geht die Sparneigung der Deutschen zurück, und der Einkommensausblick ist etwas optimistischer – wohl auch als Folge des Inflationstrends. Allerdings bleibt das Niveau bescheiden.

EZB-Zinssenkung in Sicht – Lagarde hat den Juni im Blick

Die Kerninflation hinkt zwar noch hinterher – aber die Gesamtinflation in der größten Volkswirtschaft Europas nähert sich dem 2-Prozent-Ziel der Europäischen Zentralbank. Seit September 2023 steht der Leitzins stabil bei 4 Prozent (Einlagenzinssatz), nach zuvor 10 Anhebungen in hintereinander.

Kommt die Zinssenkung im Juni? Dafür sprechen immer mehr Signale. Auch EZB-Präsidentin Christine Lagarde erwartet zur Jahresmitte ausreichend Sicherheit, um über den ersten Schritt zu entscheiden. Ausgeschlossen sei allerdings, dass sich die Währungshüter vorab auf einen Zinspfad festlegen.

Wirtschafts- und Finanztermine der Woche

Welche Wirtschafts- und Finanzdaten sind diese Woche wichtig? Was sollten Anleger beachten? Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Netfonds AG, erklärt es im wöchentlichen ftd.de-Video „Der Hellmeyer der Woche“. Einfach den ftd.de-Newsletter „Weekly News“ abonnieren!

Aktualisiert nach Bekanntgabe der Inflationszahlen am 2. April 2024 um 14.15 Uhr (MESZ)

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Finanzen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: