Handel und Dienstleister

E-Commerce: Jeder Zweite liest Bewertungen

Kundenbewertungen laut neuer BITKOM-Studie wichtigste Informationsquelle beim Online-Kauf

Berlin (pte027/15.12.2021/13:30) – Kundenbewertungen in Online-Shops sind laut einer neuen Umfrage des Berliner Digitalverbands BITKOM http://bitkom.org das wichtigste Entscheidungskriterium beim Einkauf im Internet. 54 Prozent der Online-Shopper schauen sich eigenen Angaben nach Rezensionen an, bevor sie ein Produkt im Web kaufen. Frauen (59 Prozent) verlassen sich dabei noch mehr auf die Erfahrungen anderer als Männer (50 Prozent), wie die Erhebung unter 1.109 Personen in Deutschland ab 16 Jahren zeigt.

Erfahrungen anderer Käufer

„Beim Online-Kauf verlassen sich die Menschen vor allem auf die Erfahrung und Meinung anderer. Transparente, nachvollziehbare und unabhängige Bewertungen tragen ganz maßgeblich zum Vertrauen in den Online-Handel bei“, erklärt BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Auf der Website der Händler und Hersteller informieren sich laut der Umfrage eher Männer (48 Prozent) als Frauen (39 Prozent) – im Schnitt sind es 44 Prozent.

Preisvergleichsseiten (42 Prozent) sind laut BITKOM auf Rang drei der meistgenutzten Infoquellen beim Kauf im Web. An vierter Stelle (39 Prozent) stehen Gespräche mit Freunden, Familie oder Bekannten. Eine wichtige Entscheidungshilfe seien auch Testaggregatoren, also Online-Seiten, die Ergebnisse verschiedener Produkttests miteinander vergleichen: 36 Prozent nutzen solche Webseiten vor dem Online-Kauf. Etwas weniger (32 Prozent) ziehen Testberichte in TV-, Online- oder Printmedien heran. Jeder Sechste (17 Prozent) nutzt soziale Netzwerke. Lediglich elf Prozent informieren sich im Geschäft vor Ort, bevor sie online die Produkte kaufen.

 

Quelle: www.pressetext.com


Bildnachweise: Kundenbewertung: vor Online-Shopping beliebt (Bild: mcmurryjulie, pixabay.com) (nach Reihenfolge im Beitrag sortiert)

Werbung

Neueste Beiträge

Mehr aus Handel und Dienstleister

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: