FTD.de » Finanzen » Aktien + Märkte » Zyngas gefährliche Abhängigkeit von Facebook

Merken   Drucken   19.02.2012, 09:00 Schriftgröße: AAA

Aktiencheck: Zyngas gefährliche Abhängigkeit von Facebook

Der Erfolg des Onlinegame-Anbieters Zynga hängt vor allem an Facebook. Das macht Investoren langsam skeptisch.
© Bild: 2012 Reuters/BRENDAN MCDERMID
Der Erfolg des Onlinegame-Anbieters Zynga hängt vor allem an Facebook. Das macht Investoren langsam skeptisch. von Jens Korte
Den erfolgreichsten Tag in der noch jungen Börsengeschichte erlebte Zynga nicht am Tag des eigenen Börsengangs am 16. Dezember. Stattdessen bescherte dem Anbieter von Onlinespielen der 2. Februar 2012 die größten Kursgewinne. An dem Tag legte Zyngas Partnerunternehmen Facebook Geschäftszahlen auf den Tisch und reichte die Unterlagen für den geplanten Börsengang ein - und sorgte so dafür, dass die Zynga-Aktie  erstmals deutlich über ihrem Ausgabekurs notierte. Die Abhängigkeit von dem sozialen Netzwerk könnte sich als Segen entpuppen - oder als Fluch.
Kursinformationen und Charts
  Zynga 6,8 USD  [-0.27 -3,82%
Als das Unternehmen am vergangenen Dienstag den ersten Quartalsbericht seit dem Börsengang vorlegte, waren die Investoren wenig begeistert: Die Aktie brach nach Vorlage der Geschäftszahlen um rund 13 Prozent ein. Zwar steigerte Zynga den Umsatz um 59 Prozent auf 311 Mio. Dollar. Doch es entstand auch ein Quartalsverlust von 435 Mio. Dollar. 97 Prozent des Umsatzes stammen von der Kooperation mit Facebook. Mit 54 Millionen täglich aktiven Nutzern zieht es so viele Spieler an wie die 20 größten Konkurrenten zusammen.
Zu den bisherigen Erfolgsgaranten von Zynga gehören "Farmville", "Mafia Wars" und "Cityville". Mittwoch kam mit "Slingo" - einer Kreuzung aus Bingo und den aus Las Vegas bekannten Spielautomaten, auf Englisch Slot Machines - ein neues Spiel auf den Markt. Zudem unterschrieb Zynga vor wenigen Tagen eine Partneschaft mit Hasbro. Der Hersteller von Spielen wie "Monopoly" plant, Brettspiele nach Zynga-Vorbildern zu entwickeln. Rund 230 Millionen Internetnutzer aus über 170 Ländern vertreiben sich mit "Farmville" und Co. die Zeit.

Teil 2: "Wale jagen"

  • FTD.de, 19.02.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6315,89  [30.14 +0,48%
  Euro Stoxx 50 2156,52  [22.47 +1,05%
  Dow Jones 12529,75  [33.6 +0,27%
  Nasdaq Composite 2839,38  [-10.74 -0,38%
  Euro 1,25271 USD  [-0.00299 -0,24%
  Brent-Öl 106,56 USD  [0.25 +0,24%
Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
  • Kursverluste, Ärger mit Behörden und der Nasdaq: Das Börsenparkett ist zu glatt für Facebook. Die Internetstars aus Kalifornien sehen am Aktienmarkt aus wie Anfänger. Damit es Ihnen nicht so geht: Testen Sie Ihr Börsenwissen.

    Bei einem Verlust von 30 Prozent - wie stark müsste der Aktienkurs steigen, damit Sie wieder beim Anfangsniveau angelangt sind?

    Börsen-Quiz: Machen Sie es besser als Facebook

    Alle Tests

  14.03. Quiz Kennen Sie sich aus im DAX?

Wer seit Jahresbeginn auf Aktien setzt, kann sich bislang über einen satten Gewinn freuen. Mischen Sie mit bei der Rally - im Quiz von FTD.de. Testen Sie ihr DAX-Wissen.

Seit wann gibt es den DAX?

Quiz: Kennen Sie sich aus im DAX?

Alle Tests

 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

FTD-SPEZIAL: FINANZKOMMUNIKATION

mehr FTD-Spezial: Finanzkommunikation

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote