FTD.de » Finanzen » Aktien + Märkte » Xetra-Handel droht das Aus

Merken   Drucken   16.02.2011, 21:36 Schriftgröße: AAA

Börsenfusion: Xetra-Handel droht das Aus

Exklusiv Das deutsche Handelssystem wird den Zusammenschluss von NYSE und Deutscher Börse wahrscheinlich nicht überleben. Auch der IT-Bereich ist gefährdet. von Jörn Petring und Doris Grass 
Die geplante Fusion der Deutschen Börse  mit der NYSE Euronext  wird bedeutende Umwälzungen für den Aktienhandel in Deutschland mit sich bringen - und dürfte das Aus für das Handelssystem Xetra bedeuten.
Aus einer Präsentation beider Börsen, die der FTD vorliegt, geht hervor, dass der Aktienhandel mit europäischen Werten künftig nur noch über ein einheitliches Orderbuch laufen soll. Beide Börsen hatten mitgeteilt, dass der Handel mit Aktien künftig aus New York gesteuert wird. Mit größter Wahrscheinlichkeit dürfte damit die Wahl für das neue Börsenhandelssystem auf NYSE Euronext fallen.
Kursinformationen und Charts
  Deutsche Börse 38,995 EUR  [-0.325 -0,83%
   [ %
Zwar wollte sich die Deutsche Börse nicht dazu äußern, das Aus für Xetra - dem Handelssystem der Deutschen Börse - scheint damit aber logisch. Denn NYSE Euronext hat für seine Handelsplätze in Paris, Amsterdam, Brüssel und Lissabon bereits ein gemeinsames Orderbuch eingeführt.
Das Orderbuch ist das Herzstück einer Börse. In ihm gehen Kauf- und Verkaufsaufträge ein. Da der Börsenhandel heute überwiegend am Computer abläuft, wird auch das Orderbuch elektronisch geführt. Aus den eingehenden Aufträgen errechnet es automatisch den Preis für ein Wertpapier. Wenn sämtliche Kauf- und Verkaufsaufträge für eine Aktie aus dem Universum des kombinierten Unternehmens nur noch in ein Orderbuch laufen, steigt die Liquidität, und der Handel wird kostengünstiger. Analysten der UBS halten es für wahrscheinlich, dass aus Kostengründen Xetra-Geschäft auf das System von NYSE Euronext übersiedelt.
Banken und Aktienhändler, die bisher mit dem 1997 eingeführten Xetra-System arbeiten, reagieren verschreckt auf die Pläne. "Es wird teuer für uns, wenn das System umgestellt wird", sagte Uto Baader, Chef der Baader Bank: "Xetra ist aus unserer Sicht das bessere System." Laut Baader sei das Ende von Xetra ein erstes Eingeständnis der Deutschen Börse an die NYSE Euronext. "Die Fusion ist nichts anderes als die Ausweitung der NYSE auf Europa", sagte Baader.

Teil 2: Xetra-Kunden prüfen Alternativen

  • Aus der FTD vom 17.02.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6315,89  [30.14 +0,48%
  Euro Stoxx 50 2156,52  [22.47 +1,05%
  Dow Jones 12529,75  [33.6 +0,27%
  Nasdaq Composite 2839,38  [-10.74 -0,38%
  Euro 1,25392 USD  [0.00043 +0,03%
  Brent-Öl 106,56 USD  [0.25 +0,24%
Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
  • Kursverluste, Ärger mit Behörden und der Nasdaq: Das Börsenparkett ist zu glatt für Facebook. Die Internetstars aus Kalifornien sehen am Aktienmarkt aus wie Anfänger. Damit es Ihnen nicht so geht: Testen Sie Ihr Börsenwissen.

    Bei einem Verlust von 30 Prozent - wie stark müsste der Aktienkurs steigen, damit Sie wieder beim Anfangsniveau angelangt sind?

    Börsen-Quiz: Machen Sie es besser als Facebook

    Alle Tests

  14.03. Quiz Kennen Sie sich aus im DAX?

Wer seit Jahresbeginn auf Aktien setzt, kann sich bislang über einen satten Gewinn freuen. Mischen Sie mit bei der Rally - im Quiz von FTD.de. Testen Sie ihr DAX-Wissen.

Seit wann gibt es den DAX?

Quiz: Kennen Sie sich aus im DAX?

Alle Tests

 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

FTD-SPEZIAL: FINANZKOMMUNIKATION

mehr FTD-Spezial: Finanzkommunikation

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote