Wer große Anstrengungen im Sport vermeiden möchte, erweist sich damit selbst keinen Gefallen: Eine Radfahrer-Studie zeigt, dass intensive körperliche Anstrenungen gesünder sind als ausdauernde.
Schnelles Radfahren ist offenbar gesünder als ausdauerndes Radeln: Männer, die schnell und intensiv Rad fahren, leben einer dänischen Studie zufolge 5,3 Jahre und Männer mit durchschnittlichem Tempo 2,9 Jahre länger als langsame Radfahrer.
Bei Frauen waren es 3,9 Jahre beziehungsweise 2,2 Jahre, teilte Peter Schnohr vom Kopenhagener Bispebjerg Universitätskrankenhaus mit. Die Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie in Paris vorgestellt.
Eurobike 2011
Elektrisch, groß und bunt
"Unsere Studie legt nahe, dass der größere Teil der täglichen körperlichen Aktivität während der Freizeit intensiv sein sollte, und zwar je nach der persönlichen Einschätzung eines Menschen, was für ihn intensiv bedeutet", sagte Schnohr. Eine frühere Untersuchung zu schnellem Gehen und Laufen habe ähnliche Ergebnisse gezeigt.
Generell wird Erwachsenen empfohlen, täglich mindestens 30 Minuten lang moderat Sport zu treiben. Die optimale Intensität, Dauer und Frequenz müsse noch definiert werden, sagte Schnohr.
Wie sorgt man dafür, dass ein Unternehmen innovativ bleibt? Wie viel Bauchgefühl ist bei der Auswahl von neuen Mitarbeitern erlaubt? Antworten auf solche Fragen bietet künftig das neue Wissenskompendium impulse Wissen.
mehr
Er ist zu süß, Kleinkinder können daran ersticken, und nun sind auch noch die Inhaltsstoffe falsch gekennzeichnet: Die Verbraucherzentrale Bayern warnt vor Bubble Tea, einem Teegetränk mit Geleekugeln. Wagemutige können den mittlerweile in zahlreichen Geschäften kaufen. mehr
Seit 75 Jahren brettern Autos über die Golden Gate Brücke, 10 Millionen Touristen pilgern jährlich zu ihr. Doch beim Feuerwerk anlässlich ihres Jubiläums blieb die legendäre Brücke autofrei. mehr
Die bei der Reaktorkatastrophe von Fukushima ausgetretene Radioaktivität hat die Küste Kaliforniens erreicht - auf dem Umweg über belasteten Thunfisch. Forscher haben die Herkunft von Fischen nachgewiesen, die mit Cäsium 137 aus Japan verseucht sind. mehr
70 Jahre ist das Attentat auf SS-Offizier Reinhard Heydrich her: Tschechoslowakische Soldaten bewerfen den Nazi-Funktionär mit einer Handgranate, Tage später stirbt er. SS-Einheiten rächen mit der "Heydrichiade" in Lidice. mehr
Die unbemannte private Raumkapsel "Dragon" des privaten Unternehmens SpaceX fliegt zurück zur Erde. Die Astronauten der Internationalen Raumstation ISS schicken sie mit Abfall gefüllt auf den Heimweg. mehr
Wer Aufsichtsrat sein will, muss eine Menge wissen. Die Deutsche Börse bietet entsprechende Schulungen - mit Abschlussprüfung. Testen Sie Ihr Wissen mit einer Auswahl der Fragen, die Deutschlands Firmen-Aufseher beantworten müssen. mehr
Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions
AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!