Aktien und Märkte

Inflation USA aktuell: Preisentwicklung und Fed-Zinspolitik

US-Inflation im Januar mit einer Jahresrate von 6,4 Prozent / Prognosen hatten stärkeren Rückgang erwartet

Frau vor Lebensmittelregal im Supermarkt (Foto: freepik, prostooleh) - Inflation USA aktuell: Preisentwicklung und Fed-Zinspolitik

Washington – Zuletzt hatte die Fed mit plus 0,25 Prozent das Tempo aus dem Leitzinsanstieg genommen – als Folge der sinkenden US-Inflationsrate. Im Januar ging die Teuerungsrate nur leicht zurück. Die US-Verbraucherpreise stiegen um 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, meldet das US Bureau of Labor Statistics. Die Kerninflation ohne Energie und Lebensmittel liegt bei 5,6 Prozent.

6,5 Prozent hatte die jährliche Teuerungsrate im Dezember betragen. Seit 6 Monaten ist die US-Inflation auf dem Rückzug, das Maximum im Juni 2022 lag bei 9,1 Prozent. Die Kerninflation ohne Energie und Lebensmittel hatte mit 6,6 Prozent im September den Höchststand und sank bis Dezember auf 5,7 Prozent. Einen Preisauftrieb unter 2 Prozent im Jahresvergleich hatte es zuletzt 2021 gegeben.

Prognosen waren optimistischer

Die Prognosen fielen im Vorfeld optimistischer aus: Bei 5,8 Prozent hatte die Schätzung für die Gesamtinflation bei finanzen.net gelegen, 5,3 Prozent für die Kerninflation ohne Energie und Lebensmittel. Im Vergleich zum Vormonat Dezember hatten die Experten einen Aufrieb von 0,5 Prozent beim Gesamtindex und von 0,4 Prozent bei der Kerninflation erwartet.

Die Commerzbank war pessimistischer als diese mittlere Prognose. Sie rechnet mit 6,2 Prozent für die Gesamtrate und 5,4 Prozent für die Kernrate. Die Bank wies darauf hin, dass die Schätzung mit großen Unsicherheiten behaftet gewesen ist, da die US-Statistiker für die Januar-Zahlen den Warenkorb aktualisiert haben.

Inflationstreiber Arbeitsmarkt und Gebrauchtwagen

Für eine höhere Inflationserwartungen sprach im Vorfeld laut dem Portal fxstreet.com ein Anstieg der US-Gebrauchtwagenpreise. Die Kosten für Autos beeinflussen den Kerninflationsindex.

Unruhe an den Märkten hatte zuletzt der sprunghafte Job-Zuwachs in den USA verursacht. Um 517.000 zusätzliche Arbeitsplätze außerhalb der Landwirtschaft legte die Beschäftigung im Januar zu. Nur 223.000 neue Arbeitsplätze waren es im Dezember gewesen. Ein starker Arbeitsmarkt gilt als Treiber der Inflation und ist für die Fed ein weiteres wichtiges Kriterium ihrer Geldpolitik.

Nächste Sitzung der Federal Reserve

Bleibt die Federal Reserve auf Kurs und erhöht bei der nächsten Zinssitzung am 22. März 2023 den Leitzins wie Anfang Februar um 0,25 Prozent? Die Wahrscheinlichkeit dafür prognostiziert das Fed Watch Tool der US-Terminbörse CME in Chicago am 14. Februar um 15 Uhr (MEZ) auf 93,7 Prozent.

Termine im Blick mit „Der Hellmeyer der Woche“

Welche wichtigen Termine in der Wirtschaft stehen an? Was ist zu beachten? Einen aktuellen Ausblick auf die kommende Woche gibt Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Netfonds AG, im wöchentlichen FTD.de-Video „Der Hellmeyer der Woche“. Klar und prägnant – am besten gleich den FTD.de-Newsletter Weekly News abonnieren.

Aktualisiert nach Bekanntgabe der Inflationszahlen am 14. Februar 2023 um 15.10 Uhr (MEZ)

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: