Aktien und Märkte

Inflation China aktuell: Verbraucherpreise im September – Prognose und Überblick

Freitag, 3.30 Uhr (MESZ): In der Nacht publiziert die chinesische Statistikbehörde aktuelle Zahlen / Problemzonen Immobilienbranche und Konsum

Geldmünzen vor chinesischer Flagge (Foto: Freepik, user21084936) - Inflation China aktuell: Verbraucherpreise im September – Prognose und Überblick

Peking – In China geht das Gespenst der Deflation um – im Juli war die Teuerungsrate erstmals negativ, die Verbraucherpreise sind im Jahresvergleich gesunken. In der Nacht zum Freitag veröffentlicht das National Bureau of Statistics of China die Inflationszahlen für September.

Im Vergleich zu westlichen Industriestaaten soll die Teuerung in China bescheiden bleiben: Bei plus 0,2 Prozent liegen die Prognosen für die Jahresrate – nach 0,1 Prozent im August. Anfang 2023 meldete China zuletzt eine Inflation von mehr als 2 Prozent, im Jahr 2023 ist der Preisauftrieb fast versiegt.

Stärkere Teuerung erwartet die Bankengruppe ING – sie rechnet mit einer Jahresrate von 0,4 Prozent. Die ING-Analysten meinen, dass sich die Aktivitäten der chinesischen Regierung auswirken und dass steigende Preise für Öl und Energie sowie für Transportdienste die Inflation antreiben.

Anzeichen für Deflation in Fernost – hohe Inflationsraten im Westen

Deflation, also sinkende Preise – das klingt zunächst mal gut. Doch wenn Firmen weniger erlösen, geraten sie unter Druck: Gewinne sinken, Löhne sinken, Entlassungen drohen. Und die Konsumenten horten ihr Geld, hoffen auf noch billigere Preisangebote. Eine toxische Spirale setzt sich in Gang.

Völlig anders entwickeln sich die Verbraucherpreise im Westen: Während Japan (3,2 Prozent Jahresrate) und die Vereinigten Staaten (3,7 Prozent) noch am besten dastehen, liegt die Inflation im Euroraum im September bei immer noch hohen 4,3 Prozent – in Deutschland sind es 4,5 Prozent.

IWF-Aussichten für Chinas Wirtschaft mäßig – Prognose gesenkt

Immobilienbranche und Konsum – sie sind die Chinas Problemzonen. Das Taumeln des Baukonzerns Evergrande verunsichert die Märkte. Und die Verbraucherausgaben tendieren schwächer. „Wir sind besorgt über den Konsum in den nächsten Quartalen“, sagt Erica Tay von der malaysischen Maybank.

Hinzu kommt: Die Wachstumsaussichten für China sind mäßig, der Internationale Währungsfonds (IWF) hat nun die Prognose für 2023 um 0,2 Prozent gesenkt: Um 5 Prozent soll Chinas Wirtschaft wachsen. Im kommenden Jahr rechnet der IWF gar nur mit 4,5 Prozent (minus 0,3 Prozent).

Staatliche Interventionen gerade am Immobilienmarkt und eine weniger restriktive Geldpolitik forderte IWF-Chefvolkswirt Pierre-Olivier Gourinchas am Dienstag. „Chinas Immobilienkrise könnte sich verschärfen“, fürchtet er. Zeitgleich hat China angekündigt, das Haushaltsdefizit anzuheben.

Wirtschafts- und Finanztermine mit Folker Hellmeyer

Welche wichtigen Termine in der Wirtschaft stehen an? Was ist zu beachten? Einen aktuellen Ausblick auf die kommende Woche gibt Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Netfonds AG, im wöchentlichen ftd.de-Video „Der Hellmeyer der Woche“. Klar und prägnant – am besten gleich den ftd.de-Newsletter Weekly News abonnieren.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: