FTD.de » Politik » Europa » Papandreou denkt an Rücktritt
Merken   Drucken   04.10.2011, 06:47 Schriftgröße: AAA

Amtsmüder Regierungschef: Papandreou denkt an Rücktritt

Er versucht seit Monaten, sein Land vor dem Bankrott zu bewahren - Zehntausende Griechen gehen gegen seine Sparpolitik auf die Barrikaden. Kein Wunder, dass der griechische Ministerpräsident überlegt, die Brocken hinzuschmeißen.
© Bild: 2011 dapd/Steffi Loos
Exklusiv Er versucht seit Monaten, sein Land vor dem Bankrott zu bewahren - Zehntausende Griechen gehen gegen seine Sparpolitik auf die Barrikaden. Kein Wunder, dass der griechische Ministerpräsident überlegt, die Brocken hinzuschmeißen.
von Stefan Biskamp, Peter Ehrlich, Georg Fahrion und Isabel Gomez

Der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou hat nach Informationen der Financial Times Deutschland in den vergangenen drei Wochen zweimal mit Vertrauten über seinen Rücktritt gesprochen. Er habe beide Male "seinen Rücktritt angeboten" - und dann doch weitergemacht, hieß es im Umfeld Papandreous.

Wann muss Griechenland den Bankrott erklären?

 

Zum Ergebnis Alle Umfragen

Der Regierungschef halte der Zerreißprobe zwischen den Protesten der eigenen Bevölkerung gegen den verschärften Sparkurs auf der einen Seite und den Auflagen von EU und Internationalem Währungsfonds (IWF) auf der anderen nicht mehr lange stand. Papandreou fühle sich machtlos, sagte ein Insider und unterstrich: "Griechenland entscheidet über gar nichts mehr."

Ein Rücktritt des Premiers inmitten der Dauerverhandlungen um neue Hilfen und während der Durchsetzung von Zehntausenden von Stellenstreichungen im öffentlichen Dienst wäre eine "Katastrophe", sagte der Insider. "Aber wenn sich die Amtsmüdigkeit erst einmal in seinem Kopf festgesetzt hat, wird er den Schritt früher oder später auch tun." Ein Regierungssprecher dementierte die Angaben: "Die Informationen, die Sie erhalten haben, sind Blödsinn."

Falls Papandreou hinschmeißt, wird es voraussichtlich zu einer schnellen Neuwahl kommen, die die Opposition seit Monaten fordert. Ihr Führer Antonis Samaras hat längst klargemacht, dass er Verträge mit EU und IWF nachverhandeln will. Eine Neubestimmung der Mehrheitsverhältnisse im Athener Parlament und daraus eventuell resultierende Abstriche am Sparpaket würden die Märkte in schwere Turbulenzen stürzen.

Im Juni hatte Papandreou seinen Rücktritt mehr oder weniger offen angeboten, wenn dies eine Einigung mit der Opposition ermöglichen sollte. Der Regierungschef hatte Mitte vergangener Woche in Deutschland mehr Respekt für seine Reformbemühungen gefordert. Sein Finanzminister Evangelos Venizelos verwahrte sich gegen Vorwürfe der Euro-Partner, es fehle am Sparwillen. "Griechenland ist ein Land mit strukturellen Problemen, aber nicht der Sündenbock der Euro-Zone."

Teil 2: Börsen reagieren auf neue Hiobsbotschaft aus Athen

  • Aus der FTD vom 04.10.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Immobilien-Kompass
Immobilien-Kompass Deutschlands beste Wohnlagen

Preise, Mieten und Prognosen für Deutschlands Metropolen und Regionen mit detaillierten Übersichtskarten

Jetzt eigene Wohnlage prüfen

 
Anstatt FTD.de lese ich künftig ... Zum Ergebnis
Alle Umfragen
In eigener Sache
  • An Kiosks in der ganzen Republik hieß es am letzten Erscheinungstag der FTD: Zeitung vergriffen! Der Hype um die Schlussausgabe trieb merkwürdige Blüten. Der Verlag druckte 30.000 Exemplare nach. Wer keines abbekam - bestellen ist möglich. mehr

  •  
  • blättern
Zwischen Leben und Arbeiten
Work-Life-Balance

Die FTD hat zusammen mit dem GfK Verein die umfassendste bundesweite Studie zum Thema Work-Life-Balance veröffentlicht. Die Ergebnisse und mehr zum Thema finden Sie hier. Die Studie können Sie hier kaufen. mehr

Folgen Sie der FTD auf Twitter
Werden Sie Fan der FTD auf Facebook
  • Sie waren ein Herzstück der Zeitung und pointiert, scharf, teils brillant: Ihre Kolumnen, Leitartikel und Kommentare haben die FTD entscheidend geprägt. Zum letzten Mal: Unsere Kolumnisten sagen, was Sache ist. mehr

  •  
  • blättern
© 1999 - 2013 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Geldanlage | Altersvorsorge | Versicherung | Steuern | Arbeitsmarkt | Energiewende | Ökostrom | Auto | Quiz | IQ-Test | Allgemeinwissen | Solitär | Markensammler