FTD.de » Politik » Europa » Wolfgang Münchau - Zeit für die Griechenland-Entscheidung

Merken   Drucken   02.03.2010, 18:47 Schriftgröße: AAA

Kolumne: Wolfgang Münchau - Zeit für die Griechenland-Entscheidung  

Die Finanzmärkte reagieren auf die deutsche Position in der Griechenland-Krise mit Unverständnis. Daher muss sich die Kanzlerin positionieren, auch wenn das ihr schwer fällt: Unterstützen wir  den griechischen Konsolidierungsprozess - oder nicht? von Wolfgang Münchau 
Es ist üblich, dass Politiker bei komplexen Themen verschiedene Signale in verschiedene Richtungen schicken. Die Kunst besteht darin, sich nicht zu verheddern. Im Falle Griechenlands sind sie dabei, genau das zu tun. In Brüssel versichert Angela Merkel, dass Deutschland einer Lösung nicht im Wege stehen wird, solange Griechenland seinen Haushalt konsolidiert.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 03.03.2010
    © 2010 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Kommentare
  • 13.03.2010 22:18:24 Uhr   Dr. Reinhard Vogel: Griechenland muss zurück zur Drachme

    Die Zahlen sprechen für sich: In den letzten 10 Jahren haben sich die Lohnstückkosten in Deutschland um 7% erhöht, in Griechenland dagegen um 30%. Was sollen die Griechen tun, um wieder wettbewerbsfähig zu werden? Nominale Lohn- und Gehaltssenkungen um 30% sind nicht durchsetzbar. Da bleibt nur die Abwertung der Währung um ca. 30-50%. Diese Option ist jedoch versperrt, solange Griechenland den Euro behält.

    Griechenland muss zurück zur Drachme, um die Wettbewerbsfähigkeit aus eigener Kraft wieder herzustellen. Wollen wir das nicht, dann muss Griechenland entsprechende Transferzahlungen erhalten, um seinen Zahlungsverpflichtungen auch in Zukunft nachkommen zu können.

    Frau Merkel: Entscheiden Sie zwischen Transferzahlungen und Scheitern der Währungsunion.

  • 08.03.2010 11:13:22 Uhr   Ronald Grünebaum: @Hardy
  • 06.03.2010 09:16:41 Uhr   Cangrande: Von Zwölf bis Mittag
  • 05.03.2010 16:08:41 Uhr   fokus: @Stompe
  • 05.03.2010 15:05:45 Uhr   Thomas Müller: @ Reinhard Stompe
Kommentar schreiben Pflichtfelder*





Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Wulff-Affäre: Menschen im Hotel

    Die Vorwürfe gegen Bundespräsident Wulff grenzten zuletzt ans Lächerliche, die neuen tun es nicht: Sie legen den Verdacht einer Vorteilsnahme nahe. Es könnte eng werden. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
FTD-Debatte

zur FTD-Debatte

 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote