FTD.de » Unternehmen » Industrie » Autoindustrie » GM beschwichtigt Sorgen um Opel-Patente

Merken   Drucken   12.03.2009, 21:13 Schriftgröße: AAA

Loslösung von General Motors: GM beschwichtigt Sorgen um Opel-Patente  

Der US-Konzern General Motors (GM) hat Ängste zerstreut, wonach ein Käufer der deutschen Tochter Opel keinen Zugriff auf die Patente des Konzerns haben könnte. von Heimo Fischer (Stuttgart)
Ein Sprecher sagte der Nachrichtenagentur Dow Jones, dass alle Rechte des geistigen Eigentums von Opel und seiner Schwestermarke Vauxhall einem Käufer zur Verfügung stehen würden. Ein Opel-Sprecher wollte die Aussagen des Mutterkonzerns nicht kommentieren. Mit den Gesprächen vertraute Kreise sagten jedoch, dass GM -Finanzvorstand Frederick Henderson bereits Anfang dieses Monats der deutschen Regierung im Vertrauen eine entsprechende Zusage gemacht habe.
Für die Herauslösung von Opel aus dem Mutterkonzern ist die Frage der Patente von großer Bedeutung. Anfang 2005 hatte GM alle Rechte auf Technologien bei seiner Tochter GTO gebündelt. Der Leiter der Opel-Steuerabteilung, Friedhelm Wenzel, hatte diese Woche in einem Interview bestätigt, dass Opel seine Patente für 1 Mrd. Euro an GTO verkauft habe. Diese Summe sei von Opel in einen verzinsten Kredit an GM umgewandelt worden, der bereits zum Teil getilgt sei.
Unklar bleibt, inwieweit GM Patente als Sicherheit an das US-Finanzministerium abgegeben hat. Die deutsche Wirtschaftsstaatssekretärin Dagmar Wöhrl (CSU) hatte das Ende vergangener Woche dem Bundestag mitgeteilt. GM ist durch die Finanz- und Absatzkrise in akuter Finanznot. Deshalb will sich das Unternehmen von der Mehrheit an Opel trennen. Da die deutsche Tochter ebenfalls angeschlagen ist, fordert sie Staatshilfen von 3,3 Mrd. Euro. Die Bundesregierung hat bislang noch nicht über eine Geldspritze entschieden.
Das GM-Management verhandelt derzeit mit den europäischen Betriebsräten über einen Lohnverzicht. Die Arbeitnehmer stellen allerdings Gegenforderungen: Sie wollen, dass der Konzern auf Kündigungen und Werkssschließungen verzichtet. GM will in Europa aus eigener Kraft 1,2 Mrd. Euro sparen.
15:27:02 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
    % 
  • Aus der FTD vom 13.03.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Verkauf von Makro: Neuanfang für Metro

    "Zum Handeln geschaffen" lautet Metros Motto. Der neue Konzernchef Olaf Koch scheint den Slogan wörtlich zu nehmen. Mit dem ersten großen Verkauf einer Tochter bricht er den Stillstand bei Metro auf. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Von BASF bis ThyssenKrupp Das deutsche Chefwechseljahr

Bilderserie

  09:30 Wirtschaft Facebook-Aktie bis zu zehn Prozent im Minus
Wirtschaft: Facebook-Aktie bis zu zehn Prozent im Minus (00:00:35)

Damit lag die Aktie deutlich unter dem Ausgangskurs von 38 Dollar am 18. Mai. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6315,25  [-81.59 -1,28%
  Dow Jones 12580,69  [125.86 +1,01%
  Nasdaq Composite 2870,99  [33.46 +1,18%
  Euro Stoxx 50 2130,64  [-29.67 -1,37%
 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote