Finanzcheck

Rezessionssichere Dividendenaristokraten für dein Depot

Rezessionssicheren Aktien können einer hohen Inflation und steigenden Zinsen am besten standhalten. Die besten Dividendentitel für eine Rezession verfügen über eine Preissetzungsmacht mit der sie steigende Kosten weitergeben können. Sie weisen eine niedrige Verschuldung auf, die vor höheren Zinsbelastungen schützt, sie bieten Produkte an, die für die Allgemeinheit sehr wichtig sind und sie generieren einen stetigen Cashflow.

Heute wollen wir genau solche Aktien aus unterschiedlichen Sektoren aufzeigen. Zudem sollen folgende Kriterien erfüllt sein:

  • Dividendenaristokrat: mindestens 25 Jahre Dividendenerhöhung
  • Burggraben mit Preissetzungsmacht und langfristigem Bestehen
  • Outperformance des breiten Marktes in der Rezession 2007-2009
  • Nettoverschuldung/EBIDTA <3
  • Dividendenausschüttungsquote <50%

Johnson & Johnson

Sektor: Gesundheitswesen

Dividendenrendite: 2,6%

Ununterbrochene Dividendenzahlung: 106 Jahre

Johnson & Johnson wurde 1886 als Hersteller von sterilem chirurgischem Materialen gegründet und ist heute einer der weltweit größten Pharmakonzerne sowie Produzent und Vertreiber von medizinischen Geräten.

Pharmazeutische Produkte sind auch in einer Rezession gefragt. Menschen, die an Rheuma, Infektionskrankheiten, Krebs, Diabetes und anderen Leiden leiden, müssen auch in Rezessionen behandelt werden, was zu einer stabilen Nachfrage nach den Markenarzneimitteln von J&J führt. J&J ist zudem breit aufgestellt und nicht auf einen Patentschutz einzelner Medikamente angewiesen, welche in Boom-and-Bust-Zyklen operieren (siehe z.B. Abbvie). Dies verringert die Volatilität der Erträge des Unternehmens.

Die Nachfrage nach medizinischen Geräten reagiert empfindlicher auf Rezessionen, da teilweise Operationen aufgeschoben werden können, aber eine gesunde Basis der Nachfrage für viele Arten von Verfahren bleibt dennoch aufrecht. Diese robusten Cashflow-Quellen und der konservative Umgang mit den finanziellen Mitteln bringen J&J einn AAA-Kreditrating. Das Net-Debt/EBITDA liegt bei gerade einmal 0,11 und die Zinslast kann mit dem EBIDTA mehrfach problemlos gedeckt werden. Aus diesen Gründen ist J&J in der Lage seit 1963 jedes Jahr die Dividende bei einer aktuellen Ausschüttungsquote von rund 45% zu erhöhen. Johnson & Johnson dürfte ungeachtet von Rezessionen und Bärenmärkten noch jahrzehntelang relevant bleiben.

General Mills

Sektor: Basiskonsum

Dividendenrendite: 2,6%

Ununterbrochene Dividendenzahlung: 124 Jahre

General Mills ist in Deutschland weniger bekannt, doch das Unternehmen besteht seit 1866. Erst seit rund 20 Jahren konzentrierte man sich ganz auf die Herstellung von Lebensmitteln. Heute vertreibt General Mills eine breite Palette von verpackten Markengerichten, Cerealien, Snacks, Backwaren, Tiernahrung und mehr. In den USA erreicht General Mills mit ihren Produkten über 95% der Haushalte. Die Konsumenten erwarten, dass die Produkte von General Mills in allen Supermärkten verfügbar sind. Das führt dazu, dass General Mills eine besondere Preismacht hat, um die Inflation abzufedern und Kosten an Abnehmer weiterzureichen. Auch in Rezessionen bleibt die Nachfrage stabil, da die Menschen zu sparen versuchen indem sie vermehrt zu Hause kochen und unterwegs lieber einen Snack von Genral Mills konsumieren als in ein Restaurant zu gehen. General Mills investiert im Vergleich zum Wettbewerb noch deutlich, weshalb das Net-Debt/EBITDA bei 2,8 liegt. Jedoch nimmt dieses sukzessive ab und die Dividendenausschüttung liegt bei nur 50%. D die Dividende seit 124 Jahren ununterbrochen bezahlt wurde, wird hier auch in Zukunft eine stabile Dividendenausschüttung zu erwarten sein.

Genuine Parts

Sektor: zyklischer Konsum

Dividendenrendite: 2,1%

Ununterbrochene Dividendenzahlung: 57 Jahre

Genuine Parts wurde 1928 gegründet und besitzt das weltweit größte Netz für Kfz-Ersatzteile. Auf den ersten Blick hört sich das nach einem zyklischen Geschäft mit wenig Preissetzungsmacht an, doch Genuine Parts ist Platzhirsch.

Im Automobilbereich, der den Großteil des Umsatzes des Unternehmens ausmacht, vertreibt Genuine Parts seine Produkte über ein Netz von Vertriebszentren und Einzelhandelsgeschäften. Die hohen Gebrauchtwarenpreise und die immer noch eingeschränkte Verfügbarkeit von gewissen Neuwägen unterstützt die Nachfrage nach Ersatzteile für bestehende Fahrzeuge. Autoersatzteile sind zudem nicht besonders preiselastisch. Die Kunden legen mehr Wert auf Qualität als auf den absolut niedrigsten Preis. Diese Zahlungsbereitschaft der Kunden, kann Genuine Parts hervorragend nutzen um die gestiegenen Kosten direkt weiterzureichen und die Gewinnspanne stabil zu halten. Genuine Parts ist zudem in einer Branche tätig, die sich nur langsam verändert. Sie halten aufgrund ihres Vertriebsnetzwerks, der raschen Lieferfähigkeit, der breiten Produktauswahl, dem Bekanntheitsgrad und der Marke eine führende Marktposition. Die bestehende Wettbewerbsposition in Kombination mit einer Ausschüttungsquote von 43% und einem Netto-Verschuldungsgrad/EBIDTA von 1,4 ist das Unternehmen für weiter Dividendenerhöhungen auch in einer Rezession sehr gut positioniert.

Alle aus diesem Beitrag angegebenen Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung dar! Es handelt sich hierbei um die veröffentlichte Meinung unserer Redaktion.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Finanzcheck

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: