Aktien

Dividenden-Aristokraten: Qualität ist mehr als Rendite – 3 attraktive Aktien aus den USA

Ein großer Einzelhändler für Heimwerkerprodukte / Ein globaler Anbieter von Unternehmensdienstleistungen / Ein Spirituosen-Hersteller im Premium-Bereich

Ein kleiner Baum in einem Glas voller Münzen (Foto: freepik) - Dividenden-Aristokraten: Qualität ist mehr als Rendite - 3 attraktive US-Aktien

Unter den Aktien, die man als Dividendenaristokraten bezeichnet, gibt es verschiedene Renditen. Doch Rendite alleine steht nicht für Qualität, auch wenn es sich um Aristokraten handelt. Denn jeder Aristokrat kann auch plötzlich seinen Status verlieren. Aus diesem Grund blicken wir auf Aristokraten, die stark für die Zukunft aufgestellt sind und zusätzlich Dividende garantieren.

Lowe’s: 2 Prozent Dividendenrendite (ISIN: US5486611073)

Lowe’s ist nach Home Depot der zweitgrößte Einzelhändler im Bereich Heimwerkerprodukte und -dienstleistungen in den USA. Lowe’s betreibt über 1.700 Geschäfte in den Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko. Lowe’s konzentriert sich derzeit nicht auf eine signifikante Ausweitung der Filialanzahl, aber das Unternehmen hat es dennoch geschafft, seinen Gewinn pro Aktie in der jüngsten Vergangenheit in einem unglaublich attraktiven Tempo zu steigern.

Lowe’s glänzte in den letzten Jahren durch ein starkes Umsatzwachstum bei zusätzlicher Margenverbesserung. Zwischen 2013 und 2022 wuchs der Gewinn pro Aktie von Lowe’s um 19 Prozent pro Jahr. Im jüngsten 5-Jahres-Zeitraum konnte LOW die Erträge um 18 Prozent pro Jahr steigern.

Der Gewinn pro Aktie wurde aber nicht nur durch Umsatzwachstum und steigende Margen, sondern auch durch Aktienrückkäufe getragen. Wenn der Aktienkurs von Lowe’s deutlich fällt, wird auch Lowe’s weitere Aktien zurückkaufen.

Lowe’s dürfte auch in Zukunft in der Lage sein, seinen Umsatz konstant zu steigern, aber das Gewinnwachstum dürfte in den kommenden Jahren aufgrund der Inflation und Investitionen in das Lieferkettensystem geringer ausfallen. Auf langfristige Sicht ist dies jedoch von Vorteil, da es die Margen nachhaltig verbessern und zu mehr Wachstum führen wird.

Aktuell ist Lowe’s im Gegensatz zu Home Depot am Allzeithoch angelangt. Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) für 2024 liegt jedoch bei fairen 15 und die Dividendenrendite mit 2 Prozent ist bei dem konstanten Dividendenwachstum auch eine solide Rendite.

 

Automatic Data Processing:
2 Prozent Dividendenrendite (ISIN: US0530151036)

Automatic Data Processing ist eines der weltweit größten Outsourcing-Unternehmen für Unternehmensdienstleistungen. Das Unternehmen bietet Gehaltsabrechnungen, Personaldienstleistungen und andere Geschäftsabläufe für mehr als 700.000 Firmenkunden an. Kunden. Automatic Data Processing ist ein wahrer Dividendenaristokrat mit einer ununterbrochenen Dividendenanhebung seit 48 Jahren. Das Unternehmen hat seinen bereinigten Gewinn pro Aktie in den vergangenen 10 Jahren mit einer Rate von fast 9 Prozent pro Jahr gesteigert. Auch in den nächsten Jahren ist davon auszugehen, dass Automatic Data Processing in der Lage sein wird, den Gewinn um 8 Prozent über volle Konjunkturzyklen hinweg annualisiert zu steigern.

Ein großer Teil dieses Wachstums wird wahrscheinlich durch das Segment Professional Employer Organization (PEO) Services des Unternehmens angetrieben, das weiterhin ein sehr beeindruckendes Umsatzwachstum verzeichnet. Wichtig ist, dass dieses Umsatzwachstum mit einer Margenausweitung einhergeht. Das bedeutet, dass das Wachstum des Segments einen überproportionalen Einfluss auf das Ergebnis des Unternehmens nimmt. Darüber hinaus haben die Aktienrückkäufe des Unternehmens in den letzten 10 Jahren dem Wachstum des Gewinns pro Aktie jährlich einen Rückenwind im niedrigen einstelligen Bereich gegeben.

Da die Fundamentaldaten von Automatic Data Processing sehr stark sind und der freie Cashflow bei 20 Prozent liegt, kann auch in Zukunft von weiteren Aktienrückkäufen ausgegangen werden. Das Wachstum nahm zuletzt auch im Bereich Employer Services an Fahrt auf und könnte als weiterer Umsatz- und Wachstumstreiber für die Zukunft gesehen werden. Im Augenblick erscheint die Aktie attraktiv beziehungsweise fair bewertet zu sein, auch wenn ein KGV von 25 teuer erscheinen mag.

 

Brown-Forman Corporation:
1,1 Prozent Dividendenrendite (ISIN: US1156372096)

Brown-Forman verfügt über eine umfangreiche Produktpalette, die sich auf Whiskey, Wodka und Tequila konzentriert. Die bekannteste Marke ist das Flaggschiff Jack Daniel’s Whiskey. Weitere beliebte Marken sind Herradura und El Jimador Tequila sowie Finlandia Wodka.

Brown-Forman hat eine starke Wachstumsbilanz. Selbst in der Finanzkrise konnte das Unternehmen seine Gewinne steigern, da der Alkoholkonsum tatsächlich wenig zyklisch ist. Von 2013 bis 2022 konnte der Gewinn im Schnitt um 4 Prozent pro Jahr gesteigert werden. Auch Brown-Forman schaffte ein nachhaltiges Gewinnwachstum durch Umsatzsteigerung, Margenverbesserung und Aktienrückkäufe. Zusätzlich zahlt Brown-Forman seit nunmehr 79 Jahren Dividende!

Da Brown-Forman starke Marken besitzt und auf den Märkten für Super- und Ultra-Premium-Alkoholika aktiv ist, die ein beständiges Marktwachstum verzeichnen, sollte Brown-Forman in der Lage sein, sein Umsatzwachstum auch in Zukunft beizubehalten. Für die Zukunft ist noch reichlich Wachstumspotenzial vorhanden, da das Unternehmen seine Produktpalette innerhalb und außerhalb seiner Hauptmarke Jack Daniel’s weiter ausbaut und neue Marken akquiriert. Höhere Gesamtumsätze ermöglichen Margensteigerungen aufgrund besserer Skaleneffekte, was das Unternehmen insgesamt effizienter macht und sich positiv auf das Gewinnwachstum auswirkt.

Brown-Forman hat eine besondere Marktstellung. Das Flaggschiff Jack Daniel’s dürfte weiterhin die Whiskey-Branche anführen und zusätzliche Wachstumstreiber sind gegeben. Aktuell ist Brown-Forman jedoch recht teuer bewertet. Aus diesem Grund gibt es auch nur rund 1 Prozent Dividendenrendite, weshalb die Aktie eher ein Kandidat für die Watchliste ist.

 

Weitere Themen zu Dividendentiteln

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: