FTD.de » Unternehmen » Industrie » Amerikaner kaufen deutsche Zeppeline

Merken   Drucken   03.05.2011, 14:30 Schriftgröße: AAA

Bestellung von Goodyear: Amerikaner kaufen deutsche Zeppeline

Nach 70 Jahren lebt die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit im Luftschiffbau wieder auf: Der US-Reifenkonzern Goodyear bestellt drei fliegende Zigarren in Friedrichshafen - der größte Auftrag in der Unternehmensgeschichte von Zeppelin.
© Bild: 2011 ddp
Nach 70 Jahren lebt die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit im Luftschiffbau wieder auf: Der US-Reifenkonzern Goodyear bestellt drei fliegende Zigarren in Friedrichshafen - der größte Auftrag in der Unternehmensgeschichte von Zeppelin. von Gerhard Hegmann  Friedrichshafen
Zwischen den beiden traditonsreichsten und weltgrößten Luftschiffunternehmen kommt es wieder zur Zusammenarbeit: Der US-Reifenkonzern Goodyear,  der auch der größte Luftschiffhersteller der USA ist, sowie Zeppelin aus Friedrichshafen kooperieren.
Luftschiffe Die luftige Welt der Zeppeline
Die Zeppelin Luftschifftechnik hat drei der derzeit weltgrößten Passagierfluftschiffe Zeppelin NT an Goodyear verkauft. Bei einem Preis von rund 14,5 Mio. Euro pro Fluggerät sei es der größte Auftrag in der Geschichte des Friedrichshafener Unternehmens, sagte Geschäftsführer Thomas Brandt am Dienstag. Die fliegenden Zigarren mit etwa 75 Meter Länge für etwa 15 Passagiere sollen 2014, 2015 und 2017 in Dienst gestellt werden.
In der Zeppelin-Werft am Bodensee werden Teile und Komponenten gebaut. Diese werden dann per Schiff in die USA gebracht und dort montiert.
Goodyear will mit ihnen drei eigene Luftschiffe ersetzen, die nach und nach ausgemustert werden sollen. Mit den drei neuen Fluggeräten aus Deutschland will der US-Konzern Werbung für sich selbst machen - sie sollen hoch über der Erde mit "Goodyear"-Schriftzügen durch die Luft gondeln. Eine zweite Aufgabe der Zeppeline "made in Germany" wird die Übertragung von Sportveranstaltungen sein. Bei Ereignissen wie dem Superbowl, also dem Finale der US-amerikanischen American-Football-Profiliga, sollen Kameras an Bord des Luftschiffs Bilder aus der Vogelperspektive liefern.
Eine kapitalrechtliche Verflechtung zwischen den amerikanischem und dem deutschen Unternehmen ist aktuell nicht geplant. Gemeinsam sollen aber neue Werbetechniken durch LED-Anzeigen an der Außenhülle entwickelt werden.
Die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit reicht bis in das Jahr 1920 zurück. 1922 erteilte die US Navy den Deutschen einen Auftrag zum Bau eines Luftschiffs. 1923 gründeten Goodyear und Zeppelin eine gemeinsame Gesellschaft - die dann im Kriegsjahr 1940 wieder aufgelöst wurde. Zeppelin baute in seiner Unternehmensgeschichte bisher rund 120 Luftschiffe - das US-Unternehmen Goodyear mehrere hundert.
06:53:29 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
GOODYEAR 10,35 USD   -5,57%  -0.61
  • FTD.de, 03.05.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Verkauf von Makro: Neuanfang für Metro

    "Zum Handeln geschaffen" lautet Metros Motto. Der neue Konzernchef Olaf Koch scheint den Slogan wörtlich zu nehmen. Mit dem ersten großen Verkauf einer Tochter bricht er den Stillstand bei Metro auf. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  30.05. Wirtschaft Facebook-Aktie bis zu zehn Prozent im Minus
Wirtschaft: Facebook-Aktie bis zu zehn Prozent im Minus (00:00:35)

Damit lag die Aktie deutlich unter dem Ausgangskurs von 38 Dollar am 18. Mai. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6280,8  [-116.04 -1,81%
  Dow Jones 12419,86  [-160.83 -1,28%
  Nasdaq Composite 2837,36  [-33.63 -1,17%
  Euro Stoxx 50 2116,18  [-44.13 -2,04%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote