FTD.de » Unternehmen » Industrie » OHB vor Galileo-Satellitenauftrag

Merken   Drucken   10.12.2009, 12:00 Schriftgröße: AAA

Interesse aus Brüssel: OHB vor Galileo-Satellitenauftrag  

Das mittelständische Unternehmen aus Bremen steht vor einem weiteren Prestigesieg über Europas größten Raumfahrtkonzern Astrium. OHB Technology winkt eine ordentliche Bestellung der EU-Kommission. von Gerhard Hegmann  München
Mittelstand ärgert Konzern: Das Technologie- und Raumfahrtunternehmen OHB Technology hat nach FTD-Informationen sehr gute Chancen, von der Europäischen Kommission den Auftrag zum Bau der ersten acht von 22 Galileo-Navigationssatelliten zu erhalten. Der Wert wird mit rund 350 Mio. Euro angegeben.
Entscheidet sich Brüssel tatsächlich für die Bremer Firma, wäre dies zum einen ein neuerlicher Erfolg über Europas größten Raumfahrtkonzern Astrium und zum anderen ein Beleg dafür, dass Brüssel das Galileo-Projekt über Wettbewerb retten will. Bislang haben die beteiligten Konzerne OHB und Astrium von der EU-Kommission noch keine offizielle, endgültige Mitteilung zur Auftragsvergabe. "Wir können und dürfen uns dazu nicht äußern", sagte ein OHB-Sprecher am Donnerstag zu FTD.de.
Der börsennotierten OHB-Gruppe gelang es 2006, den Auftrag für das deutsche Spionagesatellitennetz SAR-Lupe gegen Astrium zu gewinnen, was die Branche als schwere Niederlage für den Großkonzern wertete. Eine weitere könnte folgen, da sich die Anzeichen verdichten, dass die Bremer zumindest die ersten acht Galileo-Seriensatelliten liefern sollen. Nach FTD-Informationen erfüllte Astrium nicht die Ausschreibungsbedingungen. Nicht bekannt wurde, ob sich dies auf den Preis oder die Technik bezieht. Der Entscheidungsprozess sieht vor, dass die EU-Kommission die Raumfahrtbehörde ESA, die beteiligten Staaten und erst dann die Industrie informiert.
Offensichtlich gibt es in diesem komplexen Prozess Verzögerungen - möglicherweise auch politische Einflussnahme. Einige Beobachter erwarten, dass die endgültige Entscheidung sich bis kurz vor Weihnachten oder auf Anfang nächsten Jahres hinzieht. Nach den Regeln der Kommission kann der Verlierer den Beschluss anfechten.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 10.12.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Hohe Margenziele: Daimler wagt den großen Wurf

    Der Autobauer will die Spitzenstellung im Premiumsegment zurückerobern. Daimler-Chef Zetsche hat schon einen Plan - doch in der Vergangenheit sind die Stuttgarter mit ihren hochgesteckten Zielen schon oft gescheitert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Branche im Umbruch Der FTD-Versicherungstag 2012

Bilderserie

  07:25 Wirtschaft Juncker: "Griechenlands Worten müssen Taten folgen"
Wirtschaft: Juncker: "Griechenlands Worten müssen Taten ...

Griechenland muss seine neuen Sparversprechen noch schwarz auf weiß abgeben, ehe die Euro-Länder ein zweites Rettungspaket freigeben. mehr

 



markets
  DAX 6788,8  [40.04 +0,59%
  Dow Jones 12890,46  [6.51 +0,05%
  Nasdaq Composite 2927,23  [11.37 +0,39%
  Euro Stoxx 50 2522,34  [9.42 +0,37%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote