FTD.de » Unternehmen » Finanzdienstleister » Banken verlieren ihren Sex-Appeal
Merken   Drucken   08.11.2012, 17:59 Schriftgröße: AAA

Londoner City: Banken verlieren ihren Sex-Appeal

In London arbeiten mittlerweile so wenige Banker wie Anfang der 1990er Jahre. Sogar Top-Manager zieht es immer häufiger in die Industrie.
© Bild: 2012 Bloomberg/Simon Dawson
In London arbeiten mittlerweile so wenige Banker wie Anfang der 1990er Jahre. Sogar Top-Manager zieht es immer häufiger in die Industrie.
von London

2013 werden in Europas wichtigstem Finanzzentrum so wenig Banker arbeiten wie zuletzt vor 20 Jahren: Das britische Centre for Economics and Business Research (CEBR) sagt voraus, dass im kommenden Jahr nur noch 237.000 Banker in London tätig sein werden. Zum Vergleich: Zu Beginn der Finanzkrise 2007 hatten im Finanzbezirk gut 354.000 Banker ihre Brötchen verdient. Das Institut hatte bislang für das kommende Jahr 6000 neue Stellen prognostiziert. Die schleppende Entwicklung der Branche in diesem Jahr habe diese Erwartung aber enttäuscht. Das ist umso bitterer, als dass die Finanzbranche mehr zur britischen Wirtschaftsleistung beiträgt als die Industrie.

Kursinformationen und Charts
   [ %
   [ %
  •  
  • blättern

Vor allem die kontinentaleuropäischen Banken fahren ihr Kapitalmarktgeschäft spürbar zurück und werden es auf absehbare Zeit nicht wieder aufbauen. Allein die UBS  entlässt 10.000 Mitarbeiter. Das Kapitalmarktgeschäft der Schweizer soll künftig nur noch das eigentliche Kerngeschäft der Bank rund um Privatkunden unterstützen. Auch Japans Nomura  oder die Royal Bank of Scotland  trennen sich derzeit im großen Stil von Bankern. Credit Suisse  und Deutsche Bank  sparen ebenfalls.

Regulierungsauflagen machen das Investmentbanking deutlich teurer - eine Folge der Krise, die die großen Geldhäuser in aller Welt spüren. Sie müssen deutlich mehr Kapital für riskante Geschäfte vorhalten. Hinzu kommt, dass die Krise den Banken das Geschäft in ihren Kerndisziplinen verhagelt, etwa der Fusionsberatung oder dem Begleiten von Unternehmen an die Börse. Und die Umsätze im Aktienhandel haben wegen der Schuldenkrise um 20 Prozent abgenommen. Einzig der Anleihehandel floriert noch. Der "Zusammenbruch vieler Geschäftsbereiche" zwinge die Banken dazu, ihre Geschäftsmodelle anzupassen, heißt es beim CEBR.

Zugleich lässt angesichts der trostlosen Aussichten das Interesse an einem Job in der City merklich nach. Sogar Banker auf höherer Managementebene liebäugelten mit dem Wechsel zu Industrieunternehmen, heißt es bei Personalberatern auf der Insel. Universitäten wie Cambridge melden, dass sich weniger Studenten für eine Karriere als Banker interessierten.

07:39:36 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
    % 
    % 
    % 
    % 
    % 
  • FTD.de, 08.11.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Infografiken zum Thema Banken
  •  
  • blättern
 

Kennen Sie Skandalbanken und Bankenskandale?

Banken legen Wert auf Seriösität - werden aber immer wieder von Skandalen umrankt. Manche Bank legte eine spektakuläre Pleite hin. Kennen Sie sich aus in der schrägen Welt der Hochfinanz?

Deutsche-Bank-Chef Hilmar Kopper sorgte 1994 für das Unwort des Jahres, als er die Schulden an Kleinunternehmen, die der Pleitier Jürgen Schneider angehäuft hatte, verbal abtat. Mit welchem Naturprodukt verglich er sie?

Alle Tests

 
Solitär der Mächtigen

Das Kartenspiel Solitär sorgt oft für die kleine Entspannung zwischendurch. Anlass für uns, eine FTD.de-Version an den Start zu schicken - mit Banker-Buben, reizenden Politiker-Damen und einflussreichen Königs-Ökonomen. mehr

Banken Info
  •  
  • blättern
© 1999 - 2013 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Geldanlage | Altersvorsorge | Versicherung | Steuern | Arbeitsmarkt | Energiewende | Ökostrom | Auto | Quiz | IQ-Test | Allgemeinwissen | Solitär | Markensammler