Unternehmen
-
Inflation: versteckte Preiserhöhungen – Mogelpackung des Jahres gesucht
Hamburg - Versteckte Preisanstiege bei Lebensmitteln und anderen Produkten – im Inflationsjahr 2022 ein Riesenthema. Die Verbraucherzentrale Hamburg kürt nun die „Mogelpackung des Jahres 2022“.
-
Wirtschaft USA aktuell – ISM-Zahlen zeigen Abwärtstrend
Tempe - In den USA ist die Aktivität in der Industrie weiter rückläufig, die Stimmung trübt sich ein. Der ISM-Einkaufsmanager-Index sank im Dezember um 0,6 Punkte auf nun 48,4 Prozent.
-
Autoindustrie Deutschland: Aufwärtstrend trotz Materialmangel
München/Duisburg - Die Stimmung in der deutschen Autoindustrie hellt sich auf – auch wenn Probleme bleiben. Doch VW, Mercedes, BMW und Co. stehen heute besser da als im Spätsommer.
-
Essen und Trinken zum Mitnehmen: Mehrwegpflicht ab 2023
Berlin - Der Müll wird weniger – aber es ist eine Herausforderung für die Gastronomie: Ab 2023 haben Kunden das Recht, ihre Getränke oder Speisen in Mehrwegverpackungen mitzunehmen.
-
Tipps zu Weihnachten: Geschenke umtauschen, Gutscheine einlösen
Berlin - Gutscheine sind die beliebtesten Weihnachtsgeschenke. Auch Spielwaren, Bücher und Schreibwaren verschenken die Deutschen gern. Hier erfahren Sie, welche Regeln bei Gutscheinen und beim Umtausch gelten.
-
Britische Produktion sinkt im Rekordtempo
London - Die Produktion des verarbeitenden Gewerbes in Großbritannien sinkt derzeit so schnell wie seit Beginn der Pandemie nicht mehr. Das zeigt eine Umfrage der Confederation of British Industry (CBI).
-
Lieferketten-Umfrage: so bekämpft die Industrie Materialengpässe
Berlin - Corona und Ukrainekrieg haben die Warenströme durcheinandergewirbelt. Doch laut aktueller DIHK-Studie gibt es eine „erstaunliche Anpassungsfähigkeit“ in Sachen Lieferketten bei deutschen Unternehmen.
-
Teure Billigflüge: Airlines heben Preise an, Angebot schrumpft
Köln - Billigflieger immer teurer: Ryanair, Easyjet, Eurowings und Wizz haben die Ticketpreise 2022 im Schnitt deutlich angehoben. Abgenommen hat hingegen die Zahl der Flugverbindungen.
-
Hohe Energiepreise: Verbraucher meiden Markenprodukte
Köln - Das Einkaufsverhalten der Deutschen ändert sich massiv – Grund sind die explodierenden Energiekosten. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Konsummonitor Preise des Einzelhandelsverbands HDE.