FTD.de » Unternehmen » Finanzdienstleister » Milliardenhilfen für verschuldete Hausbesitzer auf der Zielgeraden

Merken   Drucken   06.02.2012, 15:32 Schriftgröße: AAA

US-Immobilienkrise: Milliardenhilfen für verschuldete Hausbesitzer auf der Zielgeraden

Im Streit über Zwangsversteigerungen in den USA zeichnet sich eine Einigung ab. Die Regierung hofft auf eine Entlastung hoch verschuldeter Haushalte um bis zu 40 Mrd. Dollar. Neben den Banken sollen dafür auch Pensionsfonds und andere Investoren aufkommen.
© Bild: 2009 Bloomberg
Im Streit über Zwangsversteigerungen in den USA zeichnet sich eine Einigung ab. Die Regierung hofft auf eine Entlastung hoch verschuldeter Haushalte um bis zu 40 Mrd. Dollar. Neben den Banken sollen dafür auch Pensionsfonds und andere Investoren aufkommen. von Barbara Schäder  Frankfurt
Hunderttausende amerikanische Hauskäufer können auf eine Verringerung ihrer Schuldenlast hoffen. Nach monatelangem Streit über die Räumung von Häusern, deren Bewohner ihre Kredite nicht mehr bedienen konnten, stehen die größten US-Banken offenbar kurz vor einer Einigung mit der Justiz. Die Regierung in Washington hofft auf eine Entlastung hoch verschuldeter Haushalte um bis zu 40 Mrd. Dollar. Dafür sollen neben den Geldhäusern auch Pensionsfonds und andere Investoren aufkommen - obwohl sie an den Zwangsversteigerungen nicht beteiligt waren.
Die Justizbehörden der 50 US-Bundesstaaten fordern seit Herbst 2010 eine Entschädigung von Kreditnehmern, deren Häuser im Gefolge der Finanzkrise zwangsversteigert wurden. Sie werfen den Banken vor, die Schuldner widerrechtlich vor die Tür gesetzt zu haben. Angesichts der Vielzahl von Räumungsverfahren sollen die Institute sogenannte Robo-Signer eingesetzt haben - Mitarbeiter, die tausende Dokumente ohne sorgfältige Prüfung abzeichneten.
Verhandlungen mit fünf Banken vor dem Abschluss
Die fünf größten US-Hypothekenbanken Wells Fargo , Bank of America . JP Morgan , Citigroup  und Ally Financial sind offenbar zu einem 25 Mrd. Dollar schweren Vergleich bereit.
Von der Gesamtsumme sollen laut "Wall Street Journal" rund 1,5 Mrd. Dollar als Entschädigungszahlungen an Bürger fließen, deren Häuser zwangsversteigert wurden. Der Großteil des Geldes soll dazu dienen, weitere Räumungen zu vermeiden. Dazu sollen rund eine Million Hypothekenschuldner um bis zu 17 Mrd. Dollar entlastet werden. Der endgültige Umfang der Abschreibungen hängt davon ab, ob alle Bundesstaaten der Vereinbarung zustimmen.
Der in der Bundesregierung in Washington für öffentlichen Wohnbau und Stadtentwicklung zuständige Minister Shaun Donovan äußerte am Wochenende die Erwartung, dass sich weitere Banken der Vereinbarung anschließen würden. Insgesamt hoffe er auf eine Entlastung hoch verschuldeter Familien um bis zu 40 Mrd. Dollar, zitierte die Financial Times den Minister. Dazu müssten möglicherweise auch Investoren Abschreibungen hinnehmen, die den Banken verbriefte Hypothekenpapiere abgekauft hätten.

Teil 2: Kritiker fürchten Abwälzung der Kosten auf die Mittelschicht

  • FTD.de, 06.02.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Verkauf von Makro: Neuanfang für Metro

    "Zum Handeln geschaffen" lautet Metros Motto. Der neue Konzernchef Olaf Koch scheint den Slogan wörtlich zu nehmen. Mit dem ersten großen Verkauf einer Tochter bricht er den Stillstand bei Metro auf. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Von BASF bis ThyssenKrupp Das deutsche Chefwechseljahr

Bilderserie

  09:30 Wirtschaft Facebook-Aktie bis zu zehn Prozent im Minus
Wirtschaft: Facebook-Aktie bis zu zehn Prozent im Minus (00:00:35)

Damit lag die Aktie deutlich unter dem Ausgangskurs von 38 Dollar am 18. Mai. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6305,48  [-91.36 -1,43%
  Dow Jones 12447,15  [-133.54 -1,06%
  Nasdaq Composite 2832,44  [-38.55 -1,34%
  Euro Stoxx 50 2125,8  [-34.51 -1,60%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote